Smarter schrubben

Erste elektrische Zahnbürste mit Bluetooth kommt

Elektronik
21.02.2014 12:40
Smartphone-Technologie trifft auf Borsten: Procter & Gamble will auf dem Mobile World Congress in Barcelona unter der Marke Oral B die weltweit erste elektrische Zahnbürste mit Bluetooth-4.0-Schnittstelle präsentieren. Über eine dazugehörige App soll die ab Sommer erhältliche Bürste nicht nur Pflegeanleitungen in Echtzeit bieten, sondern die Putzvorgänge auch als Diagramme für den Zahnarzt speichern.

Einer Mitteilung des Herstellers zufolge empfängt die App aber nicht nur Putzdaten und zeigt diese an, sondern lässt sich auch so programmieren, dass sie mit der Zahnbürste kommuniziert, um eine individuell zugeschnittene Zahnpflege zu ermöglichen. So könne der Zahnarzt beispielsweise die ideale Putzroutine für den Patienten in die App eingeben und ihm so dabei helfen, sein Putzverhalten zu optimieren und Problemzonen im Mund gezielt anzugehen. Über die App ließen sich zudem bevorzugte Pflege-Modi oder die Dauer des Zähneputzens festlegen.

Um den Nutzer bei Laune zu halten und zu motivieren, liefert die App während des Zähneputzens neben Mundpflege-Tipps auf Wunsch auch aktuelle Nachrichten oder Wetterinformationen. Wer nicht möchte, muss das Smartphone jedoch nicht immer mit ins Badezimmer nehmen: Das Handstück der elektrischen Zahnbürste speichert bis zu 20 Zahnputzvorgänge. Wenn die App das nächste Mal mit der Zahnbürste verbunden ist, erfolgt die Aktualisierung der Aufzeichnungen.

Die Bluetooth-Technologie soll in verschiedenen elektrischen Zahnbürsten von Oral-B Verwendung finden, darunter die neue SmartSeries. Die weltweite Einführung, einschließlich der SmartSeries, beginne im Juni, hieß es. Die Oral-B-App soll ab Mai für iOS und ab Juli für Android zur Verfügung stehen. Wie ein Sprecher gegenüber Reuters verriet, soll die Zahnbürste zum Preis von rund 300 US-Dollar (219 Euro) in die Läden kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele