Förderung vom Land

Finanzierung der Tierheime in NÖ gesichert

Tierecke
21.02.2014 08:30
Die Finanzierung der niederösterreichischen Tierheime ist am Donnerstag durch eine Fördervereinbarung des Landes gesichert worden. In den Jahren 2014 bis 2018 fließen den Einrichtungen 1,3 Millionen Euro pro Jahr (bisher 685.000 Euro) zu. Bei einer Pressekonferenz unterzeichneten unter anderem Landeshauptmann Erwin Pröll und Helmut Wolfger (Tierschutzverbandspräsident) den Vertrag.

Als "deutliches Zeichen in Zeiten knapper Mittel" wertete Pröll diesen Schritt. Es sei ein klares Bekenntnis zum Tierschutz in Niederösterreich, dessen Zukunft nun auf "sichere Beine" gestellt sei. Zudem stelle der Vertrag eine "Anerkennung für die ehrenamtliche Tätigkeit" in den Tierschutzheimen dar. Der Landeshauptmann erinnerte an das Vorjahr, als sich die Verantwortlichen dieser Einrichtungen aufgrund der angespannten finanziellen Situation an ihn gewandt hatten.

Damals seien eine Soforthilfe in Höhe von 150.000 Euro ausbezahlt sowie Gespräche über ein dauerhaftes Finanzierungsmodell vereinbart worden. Der Förderbeitrag des Landes werde auch valorisiert, um die dauerhafte Finanzierung gewährleisten zu können, so Pröll. Androsch betonte die "sehr guten Gespräche" zwischen den Beteiligten. Für die Zukunft gelte es aber auf EU-Ebene einheitliche Tierqualitätsstandards einzuführen. Ein dementsprechender Antrag werde noch am Donnerstag im niederösterreichischen Landtag beschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele