Kein ¿Haustarif¿

Lokalbahn für Pendler um 40 Prozent teurer

Oberösterreich
09.12.2005 19:42
„Es gab bei der Umstellung Ungerechtigkeiten, an die man nicht gedacht hat“, gestand Stern & Hafferl-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Jochen Döderlein ein: Weil das Verkehrsministerium den „Haustarif“ der LILO eliminierte, müssen nun Pendler in der Kernzone Linz für Monatstickets um 40,4 Prozent mehr bezahlen ! Landes-Vize Haider: „Das geschah hinter unserem Rücken!“

Etwa 1,6 Millionen Passagiere pendeln jährlich mit der Linzer Lokalbahn LILO auf der Strecke zwischen Linz und Neumarkt/Kallham beziehungsweise Peuerbach. Acht der Haltestellen liegen in der „Kernzone Linz“, für die es bisher einen „Haustarif“ gab: Eine Monatskarte kostete 18,70 Euro, eine Benützung der Linz Linien war damit nicht möglich.

Benützung der Linz-Linien muss mitbezahlt werden
Per 18. November wurde dieser Tarif nun auf 26,25 Euro angehoben - das entspricht einer Teuerung von 40,4 Prozent. „Jetzt müssen wir die Benützung der Linz Linien mitbezahlen, auch wenn wir Straßenbahn und Bus gar nicht in Anspruch nehmen“, ärgert sich Steuerberater Mag. Kurt O., der täglich von der Haltestelle Thurnharting aus nach Linz pendelt. Diese Haltestelle liegt genau an der Grenze zur „Zone 2“, in der Pendler für eine weitere Strecke aber nur 23,50 Euro fürs Monatsticket zahlen müssen.

„In manchen Bereichen gab es starke Erhöhungen, das muss man jetzt überprüfen“, so Jochen Döderlein. Landes-Vize Erich Haider will am Montag wegen dieses Pendler-Preisschocks Verkehrsminister Gorbach kontaktieren: „Ich werde mich für die Wiedereinführung des günstigeren ,Haustarifs´ einsetzen, notfalls wird das Land helfen.“

 

 

 

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele