Nordische Kombi

“Diese Medaille hat uns keiner zugetraut”

Sport
20.02.2014 16:44
Mario Stecher gilt im Zielsprint fast als unbesiegbar. Unvergessen sind die Szenen, wie "Super-Mario" bei der WM 2011 in Oslo zweimal im Teambewerb auf den letzten Metern vor Deutschland zu Gold gesaust ist. Daher spekulierte am Donnerstag ganz Österreich, dass nach Gold in Turin 2006 und in Vancouver 2010 unserem Kombi-Team der Hattrick gelingt.

Nach einer taktisch und läuferisch großartigen Vorarbeit von Lukas Klapfer, Christoph Bieler und Bernie Gruber ging Stecher mit dem Norweger Jörgen Graabak und dem Deutschen Fabian Rießle in die letzten fünf Kilometer. Das Schlitzohr nützte auf der Loipe jedes Schlupfloch, ließ sich einfach nicht abschütteln. Im Sprint um die Medaillen fehlten dem 36-Jährigen diesmal aber ein paar PS: "Da merkt man, dass ich im Sommer nach einer Knieoperation ein halbes Jahr nicht ordentlich trainieren konnte."

Olympia 2018 ist für Stecher kein Thema
Nach Bronze 2002, Gold 2006 und Gold 2010 war der dritte Platz schon die vierte Olympia-Medaille für den zweifachen Familienvater. Er ist damit nach Felix Gottwald der erfolgreichste Kombinierer in Österreich. Und dieses Bronze in Sotschi leuchtet für ihn besonders hell: "Mein schönster Tag, weil uns schon alle abgeschrieben haben. Diese Medaille hat uns keiner zugetraut."

Stecher: "War mein letztes Rennen bei Olympia"
Das Stehaufmännchen, das sich im Sommer zum zehnten Mal nach einer Knieoperation an die Weltspitze zurückgekämpft hat, zählt noch immer zu den besten Kombinierern. Auf den Spuren von Skispringer Noriaki Kasai wird er aber nicht laufen. Der Japaner hat sich in Sotschi mit 41 den Traum einer Einzelmedaille erfüllt. "Das war mein letztes Rennen bei Olympia. Ich schließe aus, dass ich in vier Jahren dabei bin."

Der Rücktritt ist aber noch lange nicht beschlossen. "Ich bin der Letzte, der jetzt sagt, das war es", meinte Stecher. Er will nach der Saison über alles nachdenken und dann in Ruhe eine Entscheidung treffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele