Dreifacher Sieg

Rot-Weiß-Roter Triumph in Val d’Isere-Abfahrt

Sport
10.12.2005 20:37
Österreichs Ski-Stars sind bei der Abfahrt im französischen Val d'Isere der Konkurrenz auf- und davongefahren und haben im Olympia-Winter ihren ersten Dreifach-Erfolg gefeiert. Abfahrtsweltcup-Sieger Michael Walchhofer holte mit einer Traumfahrt bei Kaiserwetter seinen siebenten Weltcup-Sieg. Er setzte sich am Samstag in 2:00,15 Minuten mit einem Vorsprung von 0,52 Sekunden vor Olympiasieger Fritz Strobl durch und war sogar 0,95 Sekunden schneller als sein Salzburger Teamkollege Johann Grugger.

"Es war eine unglaubliche Fahrt. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Jetzt bin ich zuversichtlich für diesen Winter", sagte Walchhofer und strahlte dabei mit der Sonne förmlich um die Wette. Klaus Kröll wurde hinter dem Schweizer Bruno Kernen Fünfter, Hermann Maier schaffte es als Neunter gerade noch in die Top 10.

US-Boys konnten nicht überzeugen
Für die ÖSV-Herren war es der erste Dreifacherfolg seit 19. Februar, damals gewann Walchhofer in der Garmisch-Abfahrt vor Mario Scheiber und Strobl. Die US-Boys, die bei den Übersee-Rennen noch groß aufzeigten, gingen diesmal leer aus: Bode Miller wurde bei optimalen Bedingungen Siebenter, Daron Rahlves gar nur 14.

Strobl im Abfahrts-Weltcup weiter voran
Miller reichte der Punktegewinn dennoch, um die Führung in der Weltcup-Gesamtwertung zu  übernehmen. Strobl verteidigte mit seinem zweiten Rang die Führung im Abfahrts-Weltcup erfolgreich.

Am Sonntag steht in Val d'Isere die erste Super-Kombination des Olympia-Winters auf dem Programm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele