In NÖ entwickelt

Katzenklappe hält Wärme und sperrt Einbrecher aus

Tierecke
19.02.2014 08:25
Mit einer revolutionären Erfindung will eine kleine Firma aus dem niederösterreichischen Ternitz Passivhäuser mit Katzentüren "luftdicht" machen. Außerdem sollen mit der Hightech-Tierklappe das Risiko von Einbrüchen deutlich verringert und Probleme mit Versicherungen vermieden werden.

"Ich hatte um teures Geld ein luftdichtes Passivhaus gebaut, doch dann musste für die Katzenklappe ein Loch in die Türe geschnitten werden", erinnert sich Unternehmensgründer Klaus Kindl. Also bastelte er eine erste primitive Eigenentwicklung zusammen. 2009 war dann die Geburtsstunde von "Petwalk" .

Der Ansatz: Klassische Hundetüren bringen viele Probleme mit sich. "Erstens vertragen sie sich nicht mit der Passivhausbauweise. Zweitens ermöglichen sie Einbrechern einen relativ einfachen Zugang, und drittens steigen in diesen Fällen die Versicherungen oft aus." Also entwickelte Kindl zusammen mit Partnern eine neue Generation von Klappen für Haustiere.

"Unsere Modelle werden über den Chip, den das Tier trägt, gesteuert und öffnen sich nur bei Annäherung des Vierbeiners." Sobald dieser das Haus betreten oder verlassen hat, schließt sich die Klappe wieder und verriegelt selbsttätig. Auch der Anschluss an die Alarmanlage sei möglich. Das werde auch von Versicherungen anerkannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele