Optimistische Zahlen

Hypo-Chef: “Bank braucht höchstens noch 4 Mrd. €”

Wirtschaft
18.02.2014 21:57
Die Hypo Alpe Adria wird den Staat und damit den Steuerzahler noch maximal vier Milliarden Euro kosten, hat zumindest Bankchef Alexander Picker am Dienstag in der ORF-Sendung "Report" erklärt. "Im schlimmsten Fall würde ich einmal sagen, die Range ist von null bis vier (Milliarden Euro, Anm.)", sagte er. Darin nicht enthalten sind freilich schon abgeschriebene 3,5 Milliarden Euro an Krediten. Dennoch liegen diese Zahlen weit unter den zuletzt kolportierten.

Die Bank habe derzeit noch offene Kredite im Wert von zehn Milliarden Euro in den Büchern, jeweils zur Hälfte "faule" und gute Kredite. Dem stünden nach Marktwert berechnet 9,3 Milliarden Euro an Sicherheiten gegenüber, rechnete die Bank am Dienstagabend die Situation vor. Auch bei einer konservativen Rechnung und unter Berücksichtigung von Abschlägen bei der Verwertung der Sicherheiten würden maximal vier Milliarden Euro an uneinbringlichen und nicht gedeckten Forderungen übrig bleiben.

Der Staat hat bisher der Bank 3,6 Milliarden Euro an Kapital zugeschossen und 1,2 Milliarden Euro an Garantien übernommen. Laut EU-Beihilfenentscheidung dürfen noch einmal 3,6 Milliarden Euro an Kapital (Cash-Hilfen) und 3,3 Milliarden Euro an Liquidität geleistet werden. Der künftige Bedarf des Kärntner Instituts sei damit gut abgedeckt, betonte man am Dienstag in der Bank.

Ausverkauf bei der Hypo
Indes läuft der Ausverkauf bei der Hypo: Von Luxusautos bis hin zu Jachten wird derzeit alles verkauft, was Geld in die marode Bank spülen kann (siehe auch Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele