Blamage abgewendet

Russlands Cracks ziehen ins Viertelfinale ein

Sport
18.02.2014 15:54
Die russischen Eishockey-Stars haben bei den Olympischen Spielen in Sotschi eine Blamage im eigenen Land abgewendet. Die "Sbornaja" gewann am Dienstag das Play-off gegen Norwegen mit 4:0 und steht damit im Viertelfinale. Nächster Gegner ist Finnland. Die einzige Überraschung im Play-off lieferte Lettland. Die Balten warfen Vize-Weltmeister Schweiz mit 3:1 aus dem Turnier und treffen nun auf Titelverteidiger Kanada.

Tschechien gewann das Bruderduell mit der Slowakei 5:3 und bekommt es mit den USA zu tun. Das Viertelfinale komplettieren Österreich-Bezwinger Slowenien und Schweden.

Alexander Radulow war Matchwinner für Russland. Bei zwei Einzelaktionen traf der Stürmer von ZSKA Moskau zum 1:0 (25.) und bereitete das zweite Tor von Ilja Kowaltschuk vor (38.), ehe er auch zum 3:0 ins leere Tor traf (59.). Alexej Tereschtschenko stellte in der Schlussminute den Endstand her. Damit vermieden die Russen das schwächste Olympia-Abschneiden, das weiterhin Rang sechs von Vancouver 2010 ist.

Die Russen treffen nun auf den Angstgegner Finnland. Das Suomi-Team hat zuletzt vier von sechs Olympia-Duellen gegen die Russen gewonnen. "Wir werden vorbereitet sein", kündigte Alexander Owetschkin aber an.

Tschechien bezwingt die Slowakei
Das Nachbarschaftsduell zwischen Tschechien und der Slowakei schien früh entschieden. Ales Hemsky im Powerplay (7.) und Roman Cervenka (8.) brachten den Olympiasieger von 1998 mit einem Doppelschlag innerhalb von 29 Sekunden mit 2:0 in Führung, David Krejci (18./PP) und noch einmal Cervenka (36.) erhöhten auf 4:0. Doch die Slowaken gaben sich nicht geschlagen und kämpften sich zurück. Marian Hossa mit zwei Treffern (39., 48.) und Tomas Surovy (49.) sorgten noch für ein spannendes Finish.

Die mit 15 Vize-Weltmeistern angereiste Schweiz, zuletzt sowohl 2006 in Turin (6.) als auch 2010 in Vancouver (8.) im Olympia-Viertelfinale, stolperte über ihre schwache Torausbeute mit nur drei Treffern in vier Spielen. Lettland ging durch Tore von Oskars Bartulis (9.) und Lauris Darzins (12./PP) mit 2:0 in Führung. Martin Plüss gelang der Anschlusstreffer (36.), doch Darzins fixierte mit einem Schuss ins leere Tor den Endstand (60.). In der Gruppenphase hatte die Schweiz gegen Lettland noch 1:0 gewonnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele