Name noch offen

Ex-Orange-Chef startet eigenes Mobilfunkangebot

Elektronik
17.02.2014 12:42
Mobilfunkprofi Michael Krammer kann es nicht lassen: Der ehemalige Chef von tele.ring, e-Plus und Orange geht in der zweiten Jahreshälfte mit einem eigenen Mobilfunkangebot an den Start. Er wird virtueller Netzbetreiber, tritt also nach außen als vollwertiger Anbieter auf, nutzt aber das Funknetz eines bestehenden Anbieters. Dem Vernehmen nach soll dies T-Mobile sein.

"Ja, wir starten in der zweiten Jahreshälfte", sagte Krammer am Montag. Für Details sei es noch zu früh, die fünf Eigentümer der Firma Ventocom GmbH, an der Krammer 33 Prozent hält, seien jedoch bereits operativ tätig, es gebe auch schon ein paar Mitarbeiter. Sitz des künftigen Mobilfunkers ist Wien, einen Markennamen gibt es noch nicht.

Die zuletzt gestiegenen Mobilfunktarife hätten Marktmechanismen in Bewegung gesetzt, die einen Start für Neueinsteiger attraktiv machen, so Krammer. Neben Krammer haben bereits der Wiener Kabelnetzbetreiber UPC und das Wiener Technologieunternehmen Mass Response angekündigt, als virtueller Netzbetreiber starten zu wollen.

Kritik an Tariferhöhungen nach LTE-Auktion
In den Internetforen hatten zuletzt die Tariferhöhungen bzw. die Streichung von günstigen Einsteigertarifen für Empörung gesorgt. Verärgerte Konsumenten führen dies auf den Wegfall von Orange zurück, wodurch der Wettbewerbsdruck zurückgegangen sei. Die Netzbetreiber verweisen auf die zwei Milliarden Euro, die sie im Herbst des Vorjahres bei der LTE-Auktion zu bezahlen hatten.

Kritiker sehen in dem hohen Erlös bei der Frequenzversteigerung für den Staatshaushalt eine indirekte Steuereintreibung. Der Vorwurf: Der Bund habe sich zwei Milliarden von den Mobilfunkern geholt, die sich dieses Geld nun über höhere Tarife von den Konsumenten wieder zurückholen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele