Prozess vertagt

Junge Diebin laut Gutachten fast 18 Jahre alt

Österreich
14.02.2014 15:05
Jenes junge Mädchen, das seit 22. Jänner im Gefängnis sitzt, weil es einer professionellen, auf Taschendiebstähle spezialisierten Bande angehören soll, hat sich am Freitag am Wiener Straflandesgericht verantworten müssen. Im Prozess stand das Alter der Angeklagten im Mittelpunkt - sie gab an, noch unmündig zu sein. Laut einem Gutachten, das vor Gericht präsentiert wurde, ist das Mädchen jedoch bereits 18 Jahre alt und damit strafmündig. Der Prozess wurde vertagt.

Die Angeklagte wird beschuldigt, als Mitglied einer Bande insgesamt 17 Menschen bestohlen zu haben. Um das Alter des Mädchens zu klären, erstellte die zahnmedizinische Sachverständige Martina Gredler ein Gutachten. Nachdem sie das Gebiss der kindlich wirkenden Angeklagten untersucht und zur Klärung der Altersfrage auch Studien verschiedener Autoren herangezogen hatte, stellte Gredler in der Verhandlung fest, dass das Mädchen "mindestens 17,8 Jahre alt sein muss".

Ausschlaggebend dafür: Ein Weisheitszahn, der bei dem Mädchen durchgebrochen sei und bereits die Kauebene erreicht habe. Sie könne "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass das Mädchen das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet hat".

Angeklagte bleibt in U-Haft
Aus formalen Gründen konnte trotz der für das Gericht damit erwiesenen Strafmündigkeit nicht weiterverhandelt werden. Verteidiger Arno Pajek, der seine Mandantin im Rahmen seiner Verfahrenshilfe erst am Donnerstag zum ersten Mal gesehen hatte, bestand auf der gesetzlichen Vorbereitungszeit. Es wurde daher auf den 26. Februar vertagt. Bis dahin bleibt das Mädchen wegen Tatbegehungs- und Fluchtgefahr in U-Haft.

Wie berichtet, hatte das Mädchen unmittelbar nach der Festnahme erklärt, 13 Jahre alt zu sein. Ein gemeinsam mit der Angeklagten festgenommener Bub war am vergangenen Freitag freigesprochen worden, weil ihn der Richter im Zweifel für unter 14 und damit unmündig hielt. Der Bursch tauchte unmittelbar nach seiner Enthaftung unter und ist seither als abgängig gemeldet.

Er und das Mädchen sollen einer mindestens 72 Personen umfassenden "Kinderbande" angehören, gegen welche die Staatsanwaltschaft Wien seit eineinhalb Jahren ermittelt. Einige Verfahren gegen Verdächtige wurden bereits eingestellt, weil die Anklagebehörde den Betreffenden Unmündigkeit zuerkannte. Andere wurden schon erstinstanzlich erledigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele