Absturz im Ranking

Vertrauen: Hypo und VP-Krise belasten Spindelegger

Österreich
14.02.2014 10:42
Vizekanzler Michael Spindelegger hat weiterhin ein Problem mit seinen Vertrauenswerten. Schon die parteiinterne Krise kostete den ÖVP-Chef im APA/OGM-Index einiges an Vertrauen, jetzt setzt ihm auch die Hypo-Krise zu. Spindelegger ist nun der ÖVP-Politiker mit den geringsten Vertrauenswerten. Schlechter liegen von den Spitzenpolitikern nur noch FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und Kathrin Nachbaur (Team Stronach).

Der Index bildet den Saldo aus "habe Vertrauen" und "habe kein Vertrauen" in Prozent ab. Basis für das am Freitag veröffentlichte Ergebnis waren Befragungen unter 503 Personen.

"Spindelegger kommt als Finanzminister zum Handkuss"
Spindelegger hat nur noch minus 19 Vertrauenspunkte - noch einmal um zwei weniger als im Jänner bzw. acht weniger als im Dezember. "Dieser Absturz erklärt sich ohne Frage mit der durch einige Wochen anhaltenden Kritik aus der eigenen Partei und dem ansteigenden Frust der Bevölkerung über die Krise der Hypo Alpe Adria, an der Spindelegger zwar nicht beteiligt war, aber als Finanzminister zum Handkuss kommt", kommentierte OGM-Chef Wolfgang Bachmayer das Umfrageergebnis.

Auch der ehemalige und der jetzige Finanzstaatssekretär werden vom Hypo-Thema mitgezogen. Andreas Schieder, jetzt SPÖ-Klubobmann, und Staatssekretär Jochen Danninger (ÖVP) mussten nach Spindelegger den größten Vertrauensverlust gegenüber Dezember hinnehmen (sechs bzw. fünf Punkte). Schieder kommt nur noch auf minus zehn Vertrauenspunkte, Danninger auf minus acht. Bundeskanzler Werner Faymann legte hingegen um vier zu, liegt aber immer noch klar im Minus (minus acht Punkte).

Kurz vertrauenswürdigster Minister
Um fünf Punkte kräftig zugelegt hat Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) - mit 13 Vertrauenspunkten ist er jetzt das beliebteste Regierungsmitglied. Trotz leichtem Minus von einem Punkt liegt Verteidigungsminister Gerald Klug mit elf Punkten als bester SPÖ-Minister nur knapp hinter Kurz. Besser als das Top-Duo auf der Regierungsbank schnitten nur Bundespräsident Heinz Fischer und Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (SPÖ) ab.

NEOS-Chef Matthias Strolz überraschte mit Platz fünf (sieben Punkte). Er ist der einzige Oppositions-Parteichef, bei dem das Vertrauen überwiegt. Grünen-Chefin Eva Glawischnig liegt mit sieben Punkten im Minus, Strache mit 22 und Nachbaur mit 25 Punkten. Nachbaur (plus vier) und Strache (plus zwei) konnten allerdings gegenüber Dezember 2013 etwas zulegen, Strolz nur um einen Punkt, Glawischnig verlor drei Punkte.

Mikl-Leitner nach Postenschließungen in der Krise
Karlheinz Kopf (ÖVP) und Norbert Hofer (FPÖ) profitieren offensichtlich von ihrem Wechsel ins Nationalratspräsidium. Der Zweite und der Dritte Nationalratspräsident legten zu - Kopf um fünf, Hofer um vier Punkte -, aber beide liegen noch klar im Vertrauens-Minus (Kopf mit 13, Hofer mit neun). Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hat die angekündigte Schließung von Polizeiposten sichtlich Vertrauen gekostet. Sie verlor vier Punkte und ist nun mit minus 13 das zweit-unbeliebteste Regierungsmitglied.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele