Im CNN-Interview

Iraschko-Stolz: Sotschi-Auswahl “nicht beste Idee”

Sport
13.02.2014 19:13
Es kommt nicht so oft vor, dass österreichische Sportler zu Interviews bei CNN eingeladen werden. Eine Silberne bei Olympia wäre in der Menge der Entscheidungen in Sotschi auch noch nicht der Rede wert. Doch dass bei der olympischen Skisprung-Premiere der Damen ausgerechnet eine deklarierte lesbische Sportlerin zugeschlagen hat, interessierte dann auch den US-Sender. Daniela Iraschko-Stolz war schon am Mittwoch Studiogast des Nachrichtensenders. Und natürlich drehte sich alles um das Anti-Homosexuellen-Gesetz in Russland.

Auf die Frage, wie sehr die Steirerin durch diese Diskussion motiviert worden sei, antwortete Österreichs beste Skispringerin: "Es hat mich extrem motiviert, weil seit ein, zwei, drei Monaten dreht sich alles um diese Gesetze in Russland. Und ich war die einzige Person in den Medien in Österreich, weil ich eine Frau geheiratet habe. Ich glaube, ich war jeden Tag vor Sotschi in den Medien. Es war wirklich ein großer Druck auf meinen Schultern", gab Iraschko-Stolz zu.

Grundsätzlich sei es schwierig, wegen der IOC-Regeln als Athlet etwas zu sagen. "Es ist mein Wunsch für die Zukunft, dass sich das IOC bei der Auswahl des Landes, in dem die nächsten Olympischen Spiele stattfinden, mehr um die Menschenrechte und Gesetze sorgt", erklärte die Steirerin. Natürlich sei es nicht die beste Idee gewesen, die Spiele nach Sotschi zu vergeben. "Das Beste, was ich tun kann, ist, eine Medaille zu gewinnen."

Iraschko-Stolz sieht ihre Silbermedaille als jene im ersten olympischen Damen-Skispringen, aber auch als Statement gegen das Anti-Homosexuellen-Propaganda-Gesetz. "Natürlich ist es beides, es bedeutet mir so viel. Vielleicht hilft es, etwas an dem Gesetz in Russland zu ändern. Es ist wirklich eine große Sache und dieses Silber ist wirklich wie Gold."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele