Nächster Aufschrei

Zweiter Giraffe “Marius” droht in Dänemark der Tod

Tierecke
13.02.2014 11:19
In Dänemark droht einer weiteren Giraffe der Tod - und auch sie heißt "Marius": Nur Tage nach der Tötung eines jungen Bullen im Zoo von Kopenhagen hat nun der Jyllands Park Zoo im Westen des Landes bekannt gegeben, dass ein männliches Tier getötet werden könnte. Schließlich sei der siebenjährige Bulle Marius nicht für die Zucht geeignet und müsse womöglich bald Platz machen für eine Giraffendame.

Am Sonntag wurde Marius (Bild) im Kopenhagener Zoo getötet, einer Autopsie unterzogen und anschließend Löwen zum Fraß vorgeworfen - allen Protesten zum Trotz. Man habe damit Inzucht verhindert, so die Erklärung der Verantwortlichen (siehe Infobox).

Weiterer Marius auf Abschussliste
Ein ähnliches Schicksal droht nun Marius Nummer zwei aus dem Jyllands Park Zoo. Derzeit lebt er dort mit einem weiteren Bullen, doch nachdem der Tierpark die Erlaubnis erhalten hat, am europäischen Zuchtprogramm teilzunehmen, ist sein Leben in Gefahr: Sollte eine weibliche Giraffe einziehen, müsse Marius weichen, ließ der Zoo wissen.

Für das Tier einen anderen Platz zu finden, könnte schwierig werden - Marius sei für die Zucht nicht geeignet, hieß es vom Jyllands Park Zoo. "Wenn uns gesagt würde, dass wir ihn einschläfern müssen, würden wir das selbstverständlich tun", so Tierpfleger Janni Lojtved Poulsen gegenüber dem "Guardian". Der Protest gegen die Tötung des 18 Monate alten Marius in Kopenhagen werde die Entscheidung nicht beeinflussen: "Wir stehen hinter Kopenhagen und hätten dasselbe getan."

Giraffen-Tötung auch in Wien denkbar
Übrigens wäre auch in Österreich ein ähnliches Vorgehen möglich. Die Organisation EndZOO bezeichnete am Mittwoch das Giraffenbaby "Lubango" in Schönbrunn als "potenziellen Todeskandidaten". Dem Tier drohe ein ähnliches Schicksal wie Marius, hieß es. Schönbrunn-Sprecherin Johanna Bukovsky dementierte allerdings: "Bei Lubango ist das kein Thema." Fachtierarzt Thomas Voracek vom Tiergarten Schönbrunn hatte allerdings bereits zuvor erklärt, theoretisch wäre die Einschläferung einer Giraffe auch in Wien denkbar - wenn sie, wie in Dänemark, wegen Inzuchtgefahr in keinem anderen Zoo Aufnahme fände (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele