Tierheim gebaut

Russischer Milliardär rettet Streuner in Sotschi

Tierecke
13.02.2014 09:43
Der Hundefreund Oleg Deripaska ist einer der reichsten Männer Russlands. Als er davon erfuhr, dass rund um das Olympia-Gelände 2.000 Streuner von Schädlingsbekämpfern getötet werden sollten, ließ er kurzerhand ein Tierheim bauen. Damit hat er vielen Vierbeinern das Leben gerettet, die von den Behörden als "biologischer Abfall" bezeichnet werden.

Während der umfangreichen Bauarbeiten anlässlich der olympischen Spiele im russischen Sotschi lockten die Bauarbeiter zahlreiche Streunerhunde an, fütterten und kümmerten sich um sie. Zum Start der Winterspiele waren die Tiere den Organisatoren dann aber ein Dorn im Auge.

"Hunde sind biologischer Abfall"
Der Direktor von Basya Services, den Unternehmen, das sich um die Beseitigung der etwa 2.000 Hunde kümmern sollte, bezeichnete die Tiere öffentlich als "biologischer Abfall" und gab an, Sotschi habe ein "Tollwut-Problem".

Milliardär hat ein Herz für Tiere
Als Oleg Deripaska, Boss der größten Aluminium-Firma der Welt, von den Tötungsplänen Wind bekam, war er entsetzt. "Ich hatte als Kind selbst einen Hund. Er war mir fast fünf Jahre lang ein treuer Freund", sagte er zur BBC. Um die 2.000 Streunerhunde zu retten, griff der Milliardär kurzerhand in die eigene Tasche und ließ im Eiltempo ein kleines Tierheim in den Hügeln über dem olympischen Dorf errichten.

140 Tiere umgesiedelt
140 Hunde konnten bereits umgesiedelt werden, es sollen noch viele folgen - einige fielen aber bereits den "Schädlingsbekämpfern" zum Opfer. Nadezhda Mayboroda leitet das kleine Asyl und sieht die Vermittlungschancen für die Vierbeiner optimistisch: "Die Leute kommen zu uns und adoptieren - das Tierheim funktioniert!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele