Olympia-Startschuss

Österreich unterliegt Finnland 4:8 – Kanada siegt

Sport
13.02.2014 11:20
Mit einem Tor nach 36 Sekunden ist Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft ins Olympia-Turnier gestartet, letztlich gab es zum Auftakt der Gruppe B statt des erhofften Wunders aber doch die erwartete Niederlage. Die ÖEHV-Auswahl musste sich am Donnerstag im Bolschoi-Eisdom Finnland mit 4:8 geschlagen geben. NHL-Stürmer Michael Grabner erzielte drei Tore. Nächster Gegner ist Kanada. Die "Ahornblätter" besiegten zum Auftakt Norwegen mit 3:1.

Die Auswahl von Teamchef Manny Viveiros ging gegen den Olympia-Dritten zweimal in Führung und hielt die Partie bis zur letzten Minute des ersten Drittels offen. Mit zwei Toren innerhalb von acht Sekunden unmittelbar vor der ersten Pause zogen die Finnen aber letztlich entscheidend davon. "Wir wollten hart beginnen, gutes Forechecking machen. Aber dann die unglücklichen Tore am Ende des ersten Drittels, die haben dieses Spiel entschieden", erklärte ÖEHV-Sportdirektor Alpo Suhonen.

Eine Zusammenarbeit der beiden Villacher NHL-Stürmer sorgte für einen Traumstart der Österreicher, die erstmals seit zwölf Jahren wieder bei einem Olympia-Turnier dabei sind. Nach starker Vorarbeit von Michael Raffl von den Philadelphia Flyers schoss der völlig frei stehende New-York-Islanders-Legionär Grabner nach 36 Sekunden zur rot-weiß-roten Führung ein.

Österreich in Anfangsphase auf Augenhöhe
Mikael Granlund gelang nach Assist von Teemu Selänne, der mit einer Oberkörperverletzung früh vom Eis musste, der Ausgleich (6.), doch die Österreicher legten nach. Thomas Hundertpfund nützte eine Vorarbeit von Kapitän Thomas Vanek (New York Islanders) zur neuerlichen Führung (10.). Es dauerte aber wieder nicht lange, ehe Sami Lepisto wieder den Gleichstand herstellte (12.).

Die Finnen dominierten die Partie und sorgten durch Treffer von Olli Maatta und Jarkko Immonen noch im ersten Drittel innerhalb von acht Sekunden für die Vorentscheidung. Im Mitteldrittel legten Jussi Jokinen (22.) und Petri Kontiola (33.) nach und sorgten dafür, das der Klasseunterschied auch im Ergebnis sichtbar wurde. Während bei den Österreichern 13 Spieler aus der heimischen Liga am Eis waren, sind die Finnen mit 14 NHL-Spielern angereist.

Allerdings hielten die Österreicher die Niederlage auch dank einer guten Leistung von Torhüter Bernhard Starkbaum und der Effizienz von Grabner in Grenzen. Der pfeilschnelle Stürmer erzielte nach neuerlicher Raffl-Vorarbeit (42.) das 3:6 und vollendete nach einem schönen Solo seinen Hattrick (55.).

Kanada startete mit 3:1 über Norwegen
Für die Österreicher wartet nun gleich die nächste wohl unüberwindbare Hürde. Im zweiten Spiel treffen Vanek und Co. am Freitag auf Olympiasieger und Turnierfavorit Kanada.

Die Kanadier besiegten zum Auftakt Norwegen mit 3:1 (0:0, 2:0, 1:1). Die NHL-Stars der "Ahornblätter" ließen phasenweise ihre technische Brillanz aufblitzen, zeigten zugleich aber auch Schwächen im Zusammenspiel.

Die Treffer für die von Coach Mike Babcock betreuten Kanadier erzielten Verteidiger Shea Weber (27.), Jamie Benn (36.) und Drew Doughty (42.). Das Tor der Norweger erzielte Ex-Salzburg-Legionär Patrick Thoresen (41.).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele