Mit DNA aus Knochen

Erbgut von Richard III. soll entschlüsselt werden

Wissenschaft
12.02.2014 13:43
Mehr als 500 Jahre nach seinem Tod wollen britische Forscher das gesamte Erbgut von König Richard III. entschlüsseln. Ein Team um die Genetikerin Turi King erhofft sich unter anderem Aufschluss über Haar- und Augenfarbe des englischen Monarchen sowie über die Frage, ob seine berühmte Wirbelsäulen-Verkrümmung angeboren war.

"Die Entschlüsselung seines Erbguts ist ein einzigartiges Projekt", sagte King am Dienstag. "Es lehrt uns nicht nur eine Menge über Richard III., sondern treibt auch die Diskussion voran, was die DNA über unsere Identität, unsere Vergangenheit und unsere Zukunft verrät."

Skelett im August 2012 gefunden
Archäologen hatten das Skelett im August 2012 bei Grabungen unter einem Parkplatz im mittelenglischen Leicester gefunden (siehe Infobox). Anhand von DNA-Spuren aus den Knochenresten konnten sie nachweisen, dass es sich tatsächlich um die jahrhundertelang verschollenen Überreste Richards III. handelt. Es ist das erste Mal, dass auf der Basis von DNA-Spuren nun das gesamte Erbgut einer historischen Persönlichkeit entschlüsselt werden soll. Umgerechnet 120.000 Euro werden für das einjährige Projekt veranschlagt.

Richard III. war nur knapp zwei Jahre englischer König, bevor er bei der Schlacht von Bosworth - dem Höhepunkt der sogenannten Rosenkriege - am 22. August 1485 ums Leben kam. Nach seinem Tod war er nackt auf einem Pferd nach Leicester gebracht worden, um ihn zu demütigen.

Streit über künfitge Ruhestätte entbrannt
Historiker gingen davon aus, dass er in einer Franziskaner-Kirche bestattet wurde, die im 16. Jahrhundert zerstört wurde. Das Skelett wurde an einer Stelle exhumiert, an der vermutlich der Chor der Kirche stand. Über seine künftige Ruhestätte ist inzwischen ein Gerichtsstreit entbrannt.

Richard III. hatte England von 1483 bis 1485 regiert. Er wurde durch das gleichnamige Drama von William Shakespeare unsterblich, der ihn als blutrünstigen und machtbesessenen Herrscher darstellte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele