Schweißtreibend

Mit dem Laufband durch virtuelle Welten joggen

Elektronik
06.12.2005 15:13
Bislang lief einem beim Spielen von Action-Spielen meist nur der Angstschweiß am Körper hinunter. Mit dem "Gamerunner" könnte sich das jetzt ändern: Über ein Laufband bewegt sich der Spieler in virtuellen Welten. Die Games wirken so nicht nur realistischer, sie verhelfen dem Spieler zudem zu mehr Fitness.

Die amerikanische Firma "Gamerunner" stellt einen "Controller" vor, der Spielern ein bisher unbekanntes Gefühl von virtueller Realität vermitteln könnte. Der "Gamerunner", welcher direkt mit dem PC verbunden wird, besteht aus einem Laufband und einem Lenker, mit dem Bewegungen direkt auf das Spielgeschehen übertragen werden. Der Spieler sitzt nicht mehr mit einem Controller auf der Couch, vielmehr bewegt er sich richtig durch Spiele-Levels.

Laut Hersteller sollen alle Spiele mit Maus- und Tastatur-Steuerung unterstützt werden. Ein Demonstrations-Video (siehe Linkbox) zeigt eine Umsetzung der Spiele "Quake" und "Counter Strike". Während das Laufband die Bewegung der Pfeiltasten wiedergibt, simuliert der Lenker die Mausbewegungen. Glaubt man dem Hersteller, dann ist ein Umlernen auf den "Gamerunner" nicht schwer.

Sport-Muffel können angesichts des Gerätenamens beruhigt aufatmen: Der Spieler rennt nicht, er geht vielmehr. Schließlich sei "Walking" wesentlich schonender für die Gelenke. Derzeit ist der "Gamerunner" für 500 Dollar nur in den USA erhältlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele