Cologna holt Gold

Dürr im Skiathlon über 30 Kilometer starker Achter

Sport
09.02.2014 12:09
Langläufer Johannes Dürr hat sich seinen Medaillentraum am Sonntag im Skiathlon über 30 Kilometer nicht erfüllen können, als Achter lieferte der Niederösterreicher aber ein starkes Olympiadebüt ab. Der 26-Jährige zeigte ein offensives Rennen und führte das Feld fünf Kilometer vor dem Ziel sogar an. Im Schlussanstieg verlor er allerdings etwas den Anschluss. Gold sicherte sich der Schweizer Dario Cologna.

Auf den Eidgenossen, der den schwedischen Titelverteidiger Marcus Hellner und den Norweger Martin Johnsrud Sundby knapp auf die weiteren Medaillenränge verwies, fehlten Dürr 16,6 Sekunden. Auf Bronze waren es 15,1.

Keine "spritzigen Haxen"
Der Göstlinger war mit seiner Leistung einerseits überaus zufrieden, andererseits trauerte er aber auch ein wenig den nicht allzu weit entfernten Medaillen nach. "Ich habe gewusst, ich habe heute nicht die spritzigsten Haxen und dass es für eine Medaille in der heutigen Verfassung nicht reichen wird. Ich bin immer ganz entspannt gelaufen, aber im Finish war die Spritzigkeit, die man braucht, nicht da", meinte Dürr, der an der Strecke von seinen Eltern angefeuert worden war.

Die offensive Taktik im Skatingabschnitt habe er gewählt, um die Konkurrenz zu zermürben. "Ich wollte die anderen mit hohem Tempo müde machen, damit sie vielleicht dann auch nicht mehr so spritzig sind. Aber sie waren leider doch zu spritzig für mich. Ich kann aber trotzdem sehr, sehr zufrieden sein", sagte der Dritte der Tour de Ski.

Es sei aber auch schade, weil die Medaillen irgendwie in Griffweite gewesen wären. "Für ein Olympiadebüt war das nicht so schlecht, aber es ist bitter, wenn du nicht weit vorne die Medaillen siehst", so Dürr.

Cologna "sehr emotional"
Perfekt verlief das Rennen hingegen für Cologna, der erst vor einer Woche sein Weltcup-Comeback nach langer Zwangspause wegen Bänderrissen im Knöchel gegeben hatte. Der Weltmeister jubelte über sein zweites Olympiagold nach jenem über 15 Kilometer vor vier Jahren. Der jetzige Erfolg stehe aufgrund der Vorgeschichte aber über allen anderen. "Das ist der größte Erfolg für mich. Es ist sehr emotional, weil der ganze Winter nicht einfach war. Dass es schon im ersten Rennen so aufgeht, ist unglaublich, das hätte ich mir nicht erträumt", betonte der zu Tränen gerührte Graubündner.

Während Cologna noch mehrere Renneinsätze plant, fliegt Dürr bereits am Dienstag zurück nach Österreich, um sich in Obertilliach auf den abschließenden Skatingmarathon am 23. Februar vorzubereiten. Hier seien die Trainingsmöglichkeiten einfach nicht ideal, so der für den nächsten Einsatz zuversichtliche Dürr. "Die Form stimmt im Hinblick auf den 50er aber absolut."

Vor der Abreise aus Russland will er sich aber noch mit seinen Eltern treffen, die mit einer kleinen Fangruppe aus Göstling auf einem Hotelschiff vor Sotschi untergebracht sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele