Eisschnelllauf

Topfavorit Kramer holt Gold über 5.000 Meter

Sport
08.02.2014 15:14
Der niederländische Eisschnelllauf-Superstar Sven Kramer hat sich bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi erwartungsgemäß die Goldmedaille über 5.000 Meter gesichert. Der 27-jährige Rekord-Weltmeister setzte sich am Samstagnachmittag vor 6.000 Zuschauern in der Adler-Arena in olympischer Rekordzeit von 6:10,76 Minuten souverän durch und wiederholte damit seinen Triumph von Vancouver 2010.

Topfavorit Kramer holte damit die 100. Goldmedaille in der Geschichte des olympischen Herren-Eisschnelllaufs und schaffte als erster Niederländer eine erfolgreiche Titelverteidigung bei Winterspielen. Es war für ihn bereits die fünfte Olympia-Medaille seiner Karriere, die zweite in Gold. Auch die Plätze zwei und drei gingen durch Mehrkampf-Europameister Jan Blokhuijsen und Jorrit Bergsma an das "Oranje-Team", das schon im dritten der insgesamt 98 Bewerbe für den ersten Dreifach-Triumph einer Nation in Sotschi sorgte.

Kramer, der seine Landsleute tags zuvor durch einen Rad-Unfall kurzzeitig beunruhigt hatte, legte als erster der Favoriten eine Topzeit vor, die niemand mehr verbessern konnte. Wie ein Uhrwerk spulte der "fliegende Holländer" vor den Augen des niederländischen Königspaares Willem-Alexander und Maxima sowie des Ministerpräsidenten Mark Rutte jede seiner Runden unter 30 Sekunden ab.

"War ein gutes Rennen"
"Ich wusste, dass ich hier gute Arbeit abliefern muss. Und das ist mir geglückt. Ich wusste, dass es ein gutes Rennen war, der einzige Nachteil war der Start", lautete der erste Kommentar von Kramer beim niederländischen TV-Sender NOS. Nach dem klaren Auftakterfolg peilt er nun in Russland auch noch Gold über 10.000 m sowie in der Teamverfolgung an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele