2. Abfahrtstraining

Fenninger hinter Suter und Weirather Dritte

Sport
07.02.2014 11:47
Fabienne Suter hat am Freitag im zweiten Training für die Olympia-Abfahrt die Bestzeit herausgefahren. Hinter der Schweizerin folgten die Liechtensteinerin Tina Weirather (+0,11 Sekunden) und Anna Fenninger (0,23/mit Torfehler), die am Donnerstag noch die Schnellste gewesen war, auf den Plätzen zwei und drei. Am Samstag folgt für die Damen das dritte Training, die zwei noch offenen Tickets werden am Montag vergeben. Fenninger und Lizz Görgl sind fix qualifiziert.

Während die Herren eine richtige Qualifikation fuhren (die zwei Schnellsten, Klaus Kröll und Georg Streitberger, rasten ins Team, siehe Infobox), ist der Modus bei den Damen anders. Das Training am Samstag gilt als "Zeitlauf", es heißt also, nichts mehr zu probieren, sondern schnell zu sein. Aber vor einer Konkurrentin zu liegen, bedeutet noch nicht das Olympiaticket, denn am Ende entscheiden die Trainer. Nicole Hosp hat ihren "Zeitlauf" erst am Montag in der Super-Kombination, sie kann Samstag einen Pausentag einlegen.

"Ich hatte zwei große Fehler drinnen. Ich hatte jetzt zwei Chancen zum Anschauen, am Samstag sollte ich dann gescheit fahren. Freilich ist eine Anspannung da, aber ein Kribbeln sollst du bei der Abfahrt immer in dir haben. Angriff ist die beste Verteidigung und das werde ich machen", sagte Cornelia Hütter, die den Modus als "keine schlechte Lösung" bezeichnet, aber echte Quali-Läufe bevorzugt hätte.

Viel Erfahrung mit Qualifikationen hat Regina Sterz, die diese laut ihrer eigenen Erinnerung immer positiv bewältigt hat. "Ich hatte leider zwei Fehler, das hat mir viel Geschwindigkeit und Zeit gekostet. Aber wenigstens mache ich Fehler und verliere Zeit, als ich fahre runter und weiß nicht, wo die Zeit liegen geblieben ist."

"Ungutes Gefühl" bei Nicole Schmidhofer
Mit einem "unguten Gefühl" blickt Nicole Schmidhofer dem Samstag entgegen. "Weil es einfach nicht so geht. Ich stehe in den eisigen Passagen schlecht am Ski", meinte die Steirerin. Sie werde am Samstag vor dem Training ein paar Riesentorlaufschwünge machen und sich danach reinhauen und hoffen, dass es funktioniere.

Froh darüber, dass bei ihr die Super-Kombi-Abfahrt als Qualifikationskriterium gilt, ist Hosp. "Das passt für mich sehr gut. Super, dass die Trainer das so festgelegt haben." Die Tirolerin hat am Freitag im Training was probiert, das "in die Hose" ging.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele