Drittel aus Ausland

Opernball-Debütanten so international wie noch nie

Adabei
07.02.2014 10:50
Das Jungdamen- und Jungherrenkomitee am Opernball am 27. Februar in Wien ist so international wie noch nie. Rund ein Drittel der 180 Paare kommt aus dem Ausland. "Alleine aus Russland hatten wir 40 Bewerbungen", sagte "Zeremonienmeister" Roman Svabek gegenüber der APA. In seiner Tanzschule wird in den kommenden Wochen die Eröffnung eingeübt.

Die Zahl der Paare aus dem Ausland ist unter der Organisation von Desiree Treichl-Stürgkh stetig gestiegen. "Als ich angefangen habe, waren es nur neun", so Svabek. Heuer kommen die Pärchen unter anderem aus Russland, Amerika, Japan, Deutschland, der Schweiz und Frankreich.

Dass der Ball im Ausland immer beliebter wird, liegt vor allem an den Social Media. "Da gibt es eigene Plattformen, in denen sich die Debütanten miteinander vernetzen. Oft entstehen richtige Freundschaften, und die Paare besuchen einander auch noch nach dem Ball", erklärte Svabek. Neben den Proben wird den Debütanten inzwischen auch ein umfassendes Rahmenprogramm samt Heurigenbesuch und Party geboten.

Heuer 180 Debütantenpaare
Um sich aus dem Ausland zu bewerben, muss man einen Lebenslauf mit Foto an das Opernballbüro schicken. Obwohl meistens Paare um die begehrten Plätze rittern, ist es nicht zwingend nötig einen Tanzpartner zu haben. "Wir haben auch Solodamen und -herren aus dem Ausland, die werden dann einander zugeteilt", sagte Svabek.

Mit 180 Paaren ist das Jungdamen- und Jungherrenkomitee heuer so umfassend wie noch nie. "Vergangenes Jahr hatten wir wegen Krankheiten und Verletzungen gleich mehrere Ausfälle, da wollten wir auf sicher gehen", sagte Svabek.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele