Auf Olympia-Flügen

USA warnen vor “Zahnpasta-Terroristen”

Sport
06.02.2014 07:04
Kurz vor Beginn der Olympischen Winterspiele haben die USA vor Terroristen gewarnt, die Sprengstoff in Zahnpasta-Tuben an Bord von Flugzeugen nach Russland schleusen könnten. Jüngste Erkenntnisse der US-Geheimdienste legten nahe, dass es möglicherwiese geplant sei, während eines Fluges mit in Zahnpasta geschmuggelten Teilen eine Bombe zu bauen.

Die Sender ABC und CNN berichteten am Mittwoch über die Warnung des US-Heimatschutzministeriums, die an nach Russland fliegende Airlines gegangen sei. Die Bedrohung sei auf Flüge nach Russland beschränkt, die außerhalb der USA starten, berichtete der TV-Sender NBC online, da zahlreiche Staaten keine gute geheimdienstliche Zusammenarbeit mit Washington hätten.

Eine Quelle aus dem Heimatschutzministerium, die ungenannt bleiben wollte, meinte gegenüber CNN, man werte derzeit die Informationen aus. Ein anderer Insider erklärte, dass das Vertrauen der USA in die Sicherheitsmaßnahmen in Sotschi nicht gesunken sei. Dennoch werde man alle Informationen und Warnungen ernst nehmen.

"Tuben genauer unter die Lupe nehmen"
Laut der russischen Agentur RIA Novosti wurde vor dem Start der Olympischen Winterspiele das Mitführen von Flüssigkeiten im Handgepäck auf allen Flügen in Russland verboten. Nun werde man auch Zahnpasta-Tuben genauer unter die Lupe nehmen bzw. vor Reiseantritt beschlagnahmen, hieß es weiter.

Trotz der Warnungen betont die Regierung in Washington, dass es sicher sei, nach Sotschi zu fliegen. In einem Interview mit CNN betonte US-Außenminister John Kerry: "Jeder, der zu den Olympischen Spielen gehen möchte, sollte das tun. Wir sagen sicher nicht, dass die Menschen nicht zu diesem tollen Event gehen sollen." Allerdings wurde dieses Interview noch vor der Zahnpasta-Warnung aufgezeichnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele