Ortschef lenkte ein

Nach Streit um Lohn: Rattenfänger erhält sein Geld

Österreich
05.02.2014 16:20
Jetzt findet das "Gebrüder-Grimm-Märchen" in der beschaulichen Weinviertler Gemeinde Niederhollabrunn doch noch ein glückliches Ende. Wie berichtet, hatten sich der Ortschef der Gemeinde und ein Rattenfänger einen monatelangen Rechtsstreit rund um ausstehende Zahlungen geliefert. Nun lenkte der Bürgermeister ein und überwies dem Schädlingsbekämpfer das geforderte Geld.

Eine lange Geschichte kurz zusammengefasst: Anfang des Jahres 2013 wurde besagte Gemeinde im Bezirk Korneuburg von einer fast biblischen Rattenplage heimgesucht. Also engagierte Bürgermeister Leopold Wimmer einen Schädlingsbekämpfer - die Wahl fiel auf Klaus Kapela (Bild).

Sogleich machte sich der Kammerjäger an die Arbeit und den meisten Plagegeistern den Garaus. So weit, so klar - doch dann begann der lange Streit. Der Politiker warf dem Rattenfänger schlampige Arbeit vor, der Geschäftsführer der Ungezieferbekämpfungsfirma fühlte sich vom Ortschef wiederum hintergangen.

Versteigerung des Gemeindeamts stand im Raum
Schließlich eskalierte der Disput aufgrund der Frage, wer nun das Geld von den Bürgern einkassieren sollte. Um seinen Lohn zu bekommen, leitete Kapela schlussendlich rechtliche Schritte ein und wollte sogar das Gemeindeamt versteigern lassen, um an den offenen Betrag zu kommen.

Zähneknirschend überwies Bürgermeister Wimmer nun die geforderten 14.000 Euro - weitere Klagen gegen den Kammerjäger will er aber nicht ausschließen. Kapela sieht das Ganze mittlerweile gelassen: Hauptsache das Geld ist einmal da...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele