Traurige Diagnose

Grünen-Urgestein Öllinger ist an Krebs erkrankt

Österreich
05.02.2014 14:57
Der ehemalige Nationalratsabgeordnete und langjährige Sozialsprecher der Grünen, Karl Öllinger, hat sich am Mittwoch mit einer traurigen Nachricht an die Öffentlichkeit gewandt. "Ich will euch meine Pause hier erklären - ich war jetzt über eine Woche im Krankenhaus. Diagnose Krebs", heißt es in einem Posting auf seiner Facebook-Seite.

"Die nächsten Wochen und Monate werden daher sehr anstrengend für mich. Ich will einerseits meine Arbeit - so gut es geht - fortsetzen, andererseits will ich mich aber auf die Krankheit und deren Überwindung konzentrieren. Wenn's etwas Neues dazu gibt, werde ich das hier kundtun. Ich bitte um Verständnis, dass ich auf Mails, SMS nicht antworten werde - ich muss mit meinen Energien haushalten. Ich hoffe, ihr versteht das!", schreibt der 62-Jährige.

Öllinger war von 1994 bis 2013 als Abgeordneter für die Grünen im Nationalrat und zuletzt als Sozialsprecher der Partei tätig. Bei der Nationalratswahl im vergangenen Herbst verpasste Öllinger den Wiedereinzug ins Parlament. Grünen-Chefin Eva Glawischnig bedauerte damals das Ausscheiden des grünen Urgesteins. "Ich hoffe, dass Karl mit all seinem Wissen, seinem Engagement und seiner Expertise weiter aktiv den Grünen verbunden bleibt", so Glawischnig. Seither war es leise um den 62-Jährigen geworden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele