Neue Tierart

Rätselhafte Fuchs-Katze fotografiert

Wissenschaft
06.12.2005 10:32
Ein rätselhaftes Tier mit rotem Fell und buschigem Schwanz ist auf der asiatischen Insel Borneo in die Foto-Falle von Wissenschaftlern der Umweltstiftung WWF geraten. Möglicherweise sei ein neues Raubtier entdeckt worden, berichtete der WWF Deutschland am Montag in Frankfurt.

Das Tier sei etwas größer als eine Hauskatze und sehe auf den Fotos aus wie eine Kreuzung aus Katze und Fuchs. In seiner Gestalt ähnele es bestimmten Schleichkatzen Borneos. Allerdings passten dazu nicht der buschige Schwanz und der kräftige Nacken, sagte WWF-Tropenwaldexperte Markus Radday.

Die beiden vorliegenden Aufnahmen wurden im Nationalpark Kayan Mentarang im Inneren von Borneo von einer automatischen Kamera gemacht, die von einer Lichtschranke ausgelöst wird. Mit solchen Foto-Fallen untersuchen die Forscher das Vorkommen einzelner Arten in einem bestimmten Gebiet. Ob das mysteriöse Tier mit den kleinen Ohren wirklich einer bisher nicht bekannten Art angehört, können die Wissenschaftler erst sagen, nachdem ein Exemplar gefangen worden ist. Zu diesem Zweck hat der WWF Lebendfallen aufgestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele