Doppelt g'scheit

Schildkröte mit zwei Köpfen entdeckt

Wissenschaft
05.12.2005 17:06
Manchmal zeichnet die Feder der Natur besser als jeder Kartoonist, auch wenn's hier wahrscheinlich gar nicht als solcher gemeint ist: Ein Naturschützer fotografierte auf Costa Rica eine Baby-Schildkröte, die mit zwei Köpfen zur Welt kam. Das Tier ist kerngesund und kann die beiden Häupter sogar in unterschiedliche Richtungen bewegen.

Ende November muss es gewesen sein, als die kleine Schildkröte das Licht der Welt erblickte. WWF-Tierschützer Carlos Drews fotografierte das Tier an der Küste Costa Ricas. Für die Fehlbildung könnten einerseits giftige Substanzen in der Umwelt verantwortlich sein, andererseits reagieren Schildkröteneier auch besonders empfindlich auf Temperaturschwankungen.

Die beiden Köpfe des gepanzerten Meeresbewohners bewegen sich jedenfalls unabhängig, bzw. unterschiedlich voneinander. Weiters sollen die beiden Gehirne auch unterschiedliche Funktionen übernommen haben, wie z.B. die Steuerung der linken und rechten Flosse. Zu mehr Untersuchungen konnte es leider nicht kommen. Als WWF-Mann setzte der Fotograf die seltene Laune der Natur zuerst in ein Aquarium, danach aber bald wieder in den Pazifik, wo sich die Fische jetzt über den Alkoholgehalt im Meereswasser wundern werden, wenn sie Schildkrötenköpfe doppelt sehen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele