Baustelle gesperrt

“Costa Concordia”: Taucher bei Einsatz verblutet

Ausland
01.02.2014 21:48
Ein Taucher am Wrack des vor zwei Jahren vor der toskanischen Insel Giglio havarierten Kreuzfahrtschiffes "Costa Concordia" ist am Samstag ums Leben gekommen. Der 42-jährige Spanier, der im Dienste der mit der Bergung beauftragten Firma Titan Micoperi stand, verunglückte während der Installierung von Schwimmkästen.

Der Taucher soll verblutet sein, nachdem sich ein Bein zwischen Blechteilen eingeklemmt hatten. Die Baustelle an Bord der "Costa Concordia" wurde gesperrt. Die Staatsanwaltschaft der toskanischen Stadt Grosseto leitete eine Ermittlung wegen fahrlässiger Tötung ein. Es handelt sich um den ersten Arbeitsunfall an Bord der "Costa Concordia", die im vergangenen September aufgerichtet worden war.

Schiff wird in Italien abgewrackt
Das Wrack soll im Juni von der Insel Giglio weggeschleppt werden. Die Regierung in Rom teilte kürzlich mit, dass das Schiff in Italien abgewrackt wird. Der toskanische Hafen Piombino, der der Insel Giglio am nächsten liegt, hat Finanzierungen für Erweiterungsarbeiten erhalten, die die Abwrackung eines Schiffes der Dimension der "Costa Concordia" ermöglichen sollten.

Auch die Civitavecchia bei Rom und Livorno buhlen um den Großauftrag. In Livorno befindet sich die Werft des Schiffbauriesen Fincantieri, der die "Costa Concordia" gebaut hat und noch über die Konstruktionspläne verfügt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele