Wenig Bewilligungen

Rot-Weiß-Rot-Karte weiterhin kein Renner

Österreich
01.02.2014 09:26
Die Rot-Weiß-Rot-Karte ist weiterhin nicht übermäßig begehrt. Im Vorjahr wurden 1.177 Bewilligungen für Zuwanderer erteilt, die entweder besonders qualifiziert oder in Mängelberufen einsetzbar sind. Das geht aus der Aufenthaltsstatistik des Innenministeriums für 2013 hervor. Zur Erinnerung: Bei Einführung der Rot-Weiß-Rot-Karte war man von 8.000 Bewilligungen pro Jahr ausgegangen.

Knapp 78.000 Personen sind im Besitz einer "Rot-Weiß-Rot-Karte plus", die zum größten Teil an Familienangehörige von in Österreich niedergelassenen Ausländern, aber auch an ehemalige Besitzer der normalen Rot-Weiß-Rot-Karte vergeben wird. Sie hat den Vorteil, dass sie unbeschränkten Arbeitsmarktzugang ermöglicht, während die normalen Rot-Weiß-Rot-Karte-Besitzer sich nur in ihren Spezialgebieten engagieren dürfen.

Rot-Weiß-Rot-Karte hauptsächlich von Männern genutzt
Auffällig ist, dass die Rot-Weiß-Rot-Karte vor allem von Männern genutzt wird. 1.181 Männern mit diesem Aufenthaltstitel stehen nur 411 Frauen gegenüber. Die größte Altersgruppe sind die 25- bis 29-Jährigen. Allerdings gibt es sogar vier Über-65-Jährige im Besitz einer Rot-Weiß-Rot-Karte.

Was die Herkunft angeht, bilden Bosnier die Spitze, gefolgt von Serben und Russen. Außerhalb Europas am vergleichsweise Begehrtesten ist die Karte bei US-Amerikanern.

Schlüsselkräfte Spitzenreiter bei Bewilligungen
Im Vorjahr gingen wie schon bisher die mit Abstand meisten Bewilligungen unter dem Titel Rot-Weiß-Rote-Karte an sogenannte Schlüsselkräfte. Dahinter folgen die Mangelberufe und "besonders hoch qualifizierte" Arbeitnehmern aus Drittstaaten. 97 Personen kamen zudem über die "blaue Karte", ein eigenes Zuwanderungsinstrument der EU, in den österreichischen Arbeitsmarkt.

Insgesamt gab es mit Jahresende 444.275 aufrechte Aufenthaltstitel von Drittstaatsangehörigen (also z.B. EU-Bürger, Schweizer und Norweger ausgenommen). Die größte Gruppe stellen Serben (112.027) vor Türken (107.883). Dahinter folgen Bosnier (87.483) und mit großem Abstand Mazedonier und Kosovaren. Größte außereuropäische Gruppe sind die Chinesen (7.795).

Was die regionale Verteilung in Österreich angeht, leben die meisten Zuwanderer mit aufrechtem Aufenthaltstitel in Wien, nämlich 201.599 oder gut 45 Prozent. Dahinter folgen Ober- und Niederösterreich. Am anderen Ende der Skala liegt das Burgenland mit gerade einmal 4.095.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele