173 Menschen krank

Schon wieder Magen-Darm-Grippe bei Kreuzfahrt

Ausland
31.01.2014 10:48
Schon wieder quält ein Ausbruch der Magen-Darm-Grippe Passagiere eines Kreuzfahrtschiffs: Auf der "Caribbean Princess" leiden mindestens 162 Passagiere und 11 Crewmitglieder wegen des Norovirus an Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, wie die US-Seuchenschutzbehörde CDC mitteilte. Erst am Mittwoch war ein Luxusliner mit einer Rekordzahl von fast 700 Erkrankten an Bord in die USA zurückgekehrt.

Die "Caribbean Princess" der Reederei Princess Cruises sollte sieben Tage unterwegs sein, der Trip wurde jedoch um einen Tag verkürzt - noch am Freitag soll das Schiff in Houston einlaufen. Betroffene Passagiere und Crewmitglieder sollten so lange in ihren Kabinen bleiben, die öffentlichen Bereiche des Schiffs würden indes desinfiziert, ließ das Unternehmen laut CNN verlauten.

Während die Reederei offiziell Nebel als Grund für die frühere Heimkehr des Schiffs angab, könnten jedoch durchaus Sorgen um eine Eskalation der Lage mitverantwortlich dafür sein. Schließlich war auf der zuletzt betroffenen "Explorer of the Seas", die am Mittwoch zurückgekehrt war, binnen kürzester Zeit die Rekordzahl von 630 Passagieren und 54 Mannschaftsmitgliedern erkrankt (siehe Infobox).

Während die Ursache hierfür noch nicht vollständig geklärt ist, habe man bei der "Caribbean Princess" bereits festgestellt, dass das Norovirus an den Gesundheitsproblemen schuld sei, so die CDC. Das Virus mit einer Inkubationszeit von zehn bis 50 Stunden führt zu Durchfall, Erbrechen, Übelkeit sowie Kopf- und Muskelschmerzen. Der mit der Erkrankung verbundene erhebliche Flüssigkeitsverlust kann besonders für Kinder und ältere Menschen gefährlich werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele