Auftakt nach Maß

Dreifach-Triumph für die ÖSV-Damen

Sport
05.12.2005 08:43
Österreichs Ski-Damen haben am Sonntag den ersten Weltcup-Super-G der Damen im Olympia-Winter dominiert: Alexandra Meissnitzer führte in Lake Louise knapp vor der erst 20- jährigen Andrea Fischbacher (+0,10 Sek.) und Michaela Dorfmeister (+0,83) einen ÖSV-Dreifach-Triumph an. Es war der insgesamt 14. Weltcup-Sieg für die 32-jährige Salzburgerin, der siebente in dieser Disziplin.

"Das war ein sehr gutes Rennen. Speziell den unteren Teil habe ich gut erwischt. Ich bin froh, dass dieses Wochenende hier in Kanada so gewaltig gelaufen ist", lautete der erste Kommentar von "Meisi", die bereits in den Abfahrten mit den Rängen drei und vier bewiesen hatte, dass sie in dieser Saison wieder in Topform ist. "Mir tut nichts mehr weh, das macht viel aus."

Meissi führt nun Gesamtweltcup an
Die in der Vergangenheit von schweren Verletzungen geplagte Abtenauerin sorgte für den ersten ÖSV-Sieg bei den Damen in diesem Winter und führt nach dem vierten Saisonrennen nun auch die Gesamtwertung an. Bei den Herren hatte es vor dem ersten Saison- Slalom am Sonntag bereits drei Österreicher-Erfolge gegeben.

Fischbacher erstmals am Podest
Ebenso glücklich wie Meissnitzer war Fischbacher, die erstmals in ihrer Karriere aufs Podest fuhr. Bisher war der fünfte Platz im Auftakt-Riesentorlauf am 22. Oktober in Sölden das beste Ergebnis der Großcousine von Hermann Maier gewesen. "Das war wahrlich ein wilder Ritt an der Grenze. Es ist zwar ganz gut gegangen, doch ich habe mir nicht gedacht, dass ich so schnell gefahren bin. Im Ziel war ich deshalb total überrascht, dass ich so weit vorne bin", betonte Fischbacher.

Auch Dorfmeister zufrieden
Auch Dorfmeister, die in den Abfahrten bereits mit den Plätzen zwei und drei aufs Podest gefahren war, hatte keinen Grund zur Unzufriedenheit. "Drei Rennen, drei Mal auf dem Stockerl, was will man mehr", erklärte die 32-jährige Ex-Weltmeisterin, die im Gesamt- Weltcup nur einen Punkt hinter Meissnitzer auf Rang zwei liegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele