Yahoo Mail

Yahoo meldet Hackerattacke auf E-Mail-Konten

Web
31.01.2014 08:29
Yahoo hat eine Hackerattacke auf Benutzerkonten seines E-Mail-Dienstes Yahoo Mail gemeldet. Die Angreifer hätten dabei Benutzernamen und Passwörter genutzt, die vermutlich durch einen Datendiebstahl bei einem anderen Unternehmen erlangt worden seien, teilte der Internetkonzern am Donnerstag im offiziellen Firmenblog mit. Indizien dafür, dass die vertraulichen Informationen direkt über die Systeme von Yahoo beschafft wurden, gebe es nicht, hieß es.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge habe eine Schadsoftware versucht, sich mithilfe der gestohlenen Liste von Nutzernamen und Passwörtern Zugang zu den Yahoo-Mail-Konten zu verschaffen, schrieb Yahoo im Firmenblog. Wie viele Benutzerkonten betroffen sind, gab der Konzern nicht bekannt. Auch den Namen des Unternehmens, dem die Daten entwendet worden sein dürften, nannte Yahoo nicht.

Der Internetkonzern teilte mit, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen zu haben und gemeinsam mit den Strafverfolgungsbehörden nach den Verantwortlichen zu fahnden. Bei Benutzerkonten, die die Software zu hacken versucht habe, seien die Passwörter zurückgesetzt worden. Betroffene Nutzer seien zur Änderung ihrer Passwörter aufgerufen worden.

Yahoo mahnte außerdem dazu, niemals ein und dieselbe Kombination aus Benutzername und Passwort bei mehreren Diensten und Anwendungen zu verwenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele