30. Jänner 2014

Die Demütigung

Sport
30.01.2014 13:27
Für die "Krone"-Leser beginnen schon morgen die Winterspiele - das Olympia-EXTRA, in dem wir auf 16 Seiten mit Reportagen, Kommentaren, Statistiken, Grafiken und Bildern über das Spektakel in Sotschi informieren, ist so umfangreich wie noch nie in der langen Geschichte dieses Großereignisses.

Viele Österreicher betrachten Putins Megashow allerdings skeptisch - zu Recht! Aber wir haben es dem russischen "Zaren" mit einer peinlichen Bewerbung auch leichter gemacht, die Spiele an sein (Riesen-) Land zu ziehen. Die Staatsanwaltschaft hat zwar mittlerweile nach fünf Jahren alle Verfahren eingestellt, auch das gegen den in anderen Fällen zu fünf Jahren Haft verurteilten Ex-ÖOC-Generalsekretär Heinz Jungwirth, aber ein schaler Nachgeschmack bleibt: Das war eine Salzburger-Nockerl-Kandidatur, mit der wir uns international die Finger verbrannt haben.

Einerseits versuchte man bei den IOC-Delegierten rein emotional, etwa mit Wolfgang Amadeus Mozart, gegen Russlands Gazprom-Banknoten zu punkten, andererseits warf man intern mit den Scheinen herum: Die eine Million Euro für einen strategischen Berater war zwar laut Gericht nicht ungesetzlich, aber man hätte sie durchaus zielgerechter einsetzen können.

Im Konzert der Großen spielt Österreich bei solchen Bewerbungen nur noch die letzte Geige - wir bekommen mit Sicherheit nie wieder Olympische Spiele. Aber mit einer vernünftigeren Kandidatur wäre uns im Jahr 2007 zumindest die Demütigung von weltweit nur 25 Stimmen erspart geblieben!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele