"Mit Stolz erfüllt"

Wilczynski beendet seine Nationalteam-Karriere

Sport
29.01.2014 12:49
West-Wien-Spieler Konrad Wilczynski hat seine Karriere in Österreichs Handball-Nationalteam beendet. Der linke Flügel traf in 136 Länderspielen 578 Mal, womit er zu den fünf besten Torschützen der österreichischen Teamgeschichte zählt. Zuletzt war der 31-Jährige bei der EM in Dänemark 17 Mal erfolgreich. Wilczynski agiert bei West Wien seit 2011 auch als Manager.

"Es hat mich all die Jahre mit Stolz erfüllt, das österreichische Teamdress zu tragen", betonte Wilczynski. "Aufgrund meiner Doppelbelastung bei West Wien bin ich zu hundert Prozent ausgelastet, zudem stehen viele junge Spieler in den Startlöchern." Der ehemalige Legionär in Deutschland will das Nationalteam künftig auf vielen Ebenen unterstützen. Wilczynski hatte sein Teamdebüt 2002 gegeben.

"Conny ist ein sehr guter Handballer und es war wichtig, ihn im Team zu haben - nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch außerhalb", sagte ÖHB-Teamchef Patrekur Johannesson über Wilczynski, in der deutschen Bundesliga dreimal im All-Star-Team sowie 2008 Torschützenkönig. "Er ist ein Teamplayer, ich mag ihn als Mensch, auch weil er alles für das Team gibt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele