Starker Wind

Großbrand in Norwegen zerstörte Dutzende Gebäude

Ausland
28.01.2014 16:44
Ein Großbrand in Norwegen hat vermutlich rund 90 Gebäude zerstört. Das Feuer war am Montagabend auf einer Halbinsel in der Gemeinde Flatanger in Nord-Tröndelag ausgebrochen und hatte bis Dienstagnachmittag eine Fläche von 15 Quadratkilometern in Brand gesetzt. Wegen starken Windes gelang es der Feuerwehr bisher nicht, die Flammen unter Kontrolle zu bekommen.

Die 33 Bewohner der betroffenen Dörfer waren rechtzeitig in Sicherheit gebracht worden, Verletzte gab es daher nicht. Die Polizei war zunächst davon ausgegangen, dass alle 139 Gebäude in dem Brandgebiet zerstört wurden. Später gab es jedoch Hoffnung, dass bis zu 50 Häuser von den Flammen verschont wurden.

Feuerwehrchef Havard Bye sagte dem Fernsehsender NRK, die Situation sei dramatisch. "Es brennt und weht mächtig. Wir hoffen aber, dass wir einige Häuser retten können." Unter den Gebäuden sind nur 20 Wohnhäuser. Mehr als 70 andere werden als Ferienhäuser genutzt, der Rest sind Hafenanlagen oder touristische Einrichtungen.

Seit Wochen kein Regen oder Schnee
Die Polizei vermutet, dass das Feuer von zwei Hochspannungsleitungen verursacht wurde, die vom Wind aneinander gedrückt wurden und Funken sprühten. Wegen der Sturmböen breiteten sich die Flammen schnell aus, Büsche und Bäume gaben ihnen zusätzlich Nahrung. In Tröndelag in der Mitte Norwegens ist es für diese Jahreszeit ungewöhnlich trocken. Es hat seit Wochen weder geregnet noch geschneit.

Für die Feuerwehr waren die Löscharbeiten extrem schwierig. Die fünf Löschhubschrauber konnten wegen der Sturmböen nicht eingesetzt werden. "Das ist ein unmöglicher Kampf, den sie kämpfen", sagte ein Augenzeuge dem NRK. "Mir kamen die Tränen, als ich die Felshänge brennen sah. Hier haben die Menschen ihr Zuhause und ihre Lebensgrundlage verloren."

Erst vor einer Woche war in Norwegen ein Großbrand ausgebrochen, der als der schlimmste seit 90 Jahren bezeichnet wurde. In der Ortschaft Lärdal im Süden des Landes waren 40 teilweise denkmalgeschützte Gebäude niedergebrannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele