Bei Jägerball-Demo

Mann attackiert Tierschützer mit Buttersäure

Österreich
29.01.2014 15:47
Sechs Verletzte bei einem Anschlag mit Buttersäure und Elektroschocker vor der Hofburg am Wiener Heldenplatz. Tierschützer protestierten dort gegen den Jägerball. Die Aktivisten wurden von dem Fiakerfahrer Zoltan L. attackiert - der 43-Jährige verfolgt die Tierschützer hartnäckig und schlug bereits zum vierten Mal zu. Auch am Mittwoch mussten noch einige Personen wegen Verätzungen am Auge ärztlich behandelt werden.

Seit 32 Jahren demonstriert der Verein gegen Tierfabriken (VGT) gegen den Ball der Waidmänner in der Hofburg. Doch Montagnacht am Ende der Demo erhielten die Tierschützer "überraschenden Besuch": In der Annahme, es handle sich um einen Demonstranten, führte die Polizei einen Gegner der Tierschützer zu den Aktivisten in den abgegrenzten Demobereich.

"Dieser feuerte mit einer mit Buttersäure gefüllte Spritzpistole um sich. Als ihn ein 50-jähriger Familienvater festhielt, setzte er einen Elektroschocker ein", so VGT-Obmann Martin Balluch. Daraufhin warfen Aktivisten Zoltan L. zu Boden.

Der Verdächtige soll bereits vier Mal Tierschützer mit Buttersäure attackiert haben. Vom Gericht wurde ein Persönlichkeitsgutachten angeordnet - über den 43-Jährigen wurde zunächst U-Haft verhängt. Nach seiner Einvernahme am Dienstag wurde der Mann aber wieder entlassen.

Der VGT erklärte am Mittwoch in einer Aussendung, dass einige Personen nach dem Buttersäure-Anschlag wegen Verätzungen am Auge nach wie vor in ärztlicher Behandlung seien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele