RB10 enthüllt

So sieht der neue Bolide von Red Bull aus

Sport
28.01.2014 11:10
Am Dienstag um exakt 8.37 Uhr hat die Mission "Titel Nummer fünf" für Sebastian Vettel so richtig begonnen. Der vierfache Formel-1-Champion enthüllte kurz vor dem Start in die offizielle Testphase in Jerez gemeinsam mit seinem neuen Teamkollegen Daniel Ricciardo den Red-Bull-Boliden für die WM 2014. In der Boxengasse hatte wenige Minuten zuvor auch Herausforderer Mercedes den neuen Wagen vorgestellt (siehe Infobox).

Auch am RB10 fällt die regelbedingt tiefe Nase auf, die eher spitz zuläuft, schwarz lackiert ist und flach wirkt. "Das Auto sieht diesmal ziemlich anders aus, vor allem drunter", betonte Vettel.

Angetrieben wird der Bolide, mit dem Red Bull in seine zehnte Formel-1-Saison startet, wie in die vergangenen Jahren von einem Renault-Motor. Diesmal allerdings von einem Turbotriebwerk und einem deutlich leistungsstärkeren Hybridsystem. Bisher war man mit Saugmotoren unterwegs. "Der RB10 hat wenig gemeinsam mit seinen Vorgängern", fasste der Rennstall zusammen.

Vettel: "Wir starten alle mit einem weißen Blatt Papier"
Vettel ist seit neun Rennen ungeschlagen. Der 26-jährige Deutsche könnte mit dem fünften Titel in Serie eine weitere Bestmarke von Rekordweltmeister Michael Schumacher einstellen. "Wir hatten einen unglaublichen Lauf mit vier Titeln in Serie. Und natürlich versuchen wir, auch den fünften nacheinander zu holen. Aber die Erwartungen sind jetzt erstmal niedrig. Wir starten alle mit einem weißen Blatt Papier", sagte Vettel.

Neu an seiner Seite ist im Red-Bull-Team der zwei Jahre jüngere Ricciardo. Der Australier stieg vom Red-Bull-Nachwuchsteam Toro Rosso auf und ist Nachfolger von Mark Webber. Ricciardo wird die Nummer drei haben, Vettel wie in den vergangenen drei Jahren die Nummer eins des Titelverteidigers.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele