Kinderwunsch

Sind Sie bereit für ein Baby?

Leben
07.02.2014 14:35
Bei den meisten Paaren kommt früher oder später das Thema Kinderwunsch auf. Und während bei den einen ganz klar ist, wie man sich entscheidet, hadern andere mit dieser Frage. Natürlich ist ein Baby eine intensive Veränderung des gemeinsamen Lebens - wenn man aber dafür bereit ist, beginnt ein wunderschöner neuer Lebensabschnitt als Familie.

Anzeichen 1 – Suche nach Erfüllung
Sie haben das Gefühl, dass gerade ein Lebensabschnitt dem Ende zugeht: Sie haben sich ausgetobt, sind gereist, haben vielleicht beruflich schon einiges erreicht und sehnen sich nun nach einer Familie mit Kind? Wenn das starke Gefühl da ist, dass ein Baby Ihr Leben bereichern würde und Sie bereit sind, sich vom vorhergehenden Abschnitt innerlich zu verabschieden, weil Sie wenig bis gar nichts vermissen würden bzw. die Ihnen wichtigen Erfahrungen gemacht haben, ist das ein gutes Zeichen.

Anzeichen 2 – Gemeinsamer Wunsch
Auch bei Ihrem Partner ist das Bedürfnis nach einem Baby schon stark vorhanden. Sie betrachten gemeinsam begeistert kleine Kinder und Babys in Ihrem Umfeld, sprechen immer wieder vom gemeinsamen Nachwuchs und schmieden Pläne. Besser warten sollten Sie, wenn nur einer sich nach einem Kind sehnt, denn dann ist die Gefahr gegeben, dass Sie sich durch das Baby eher voneinander entfernen. Schwierige Phasen, wie zu kurze Nächte oder Krankheiten des Babys, werden sonst zu einer echten Belastungsprobe, in der schnell der Satz fällt "Du wolltest ja unbedingt jetzt schon ein Kind".

Anzeichen 3 – Bereit für Verantwortung
Das Leben mit einem Baby hat bekannterweise nicht immer nur Sonnenseiten, und auch eine Schwangerschaft kann problematisch werden. Das muss Ihnen klar sein, bevor Sie sich darauf einlassen. Sind Sie bereit, auch herausfordernde Phasen miteinander zu überstehen, dann ist es gut. Haben Sie Angst vor Schwangerschaftsübelkeit oder einer schwierigen Geburt, schreienden Babys, Kinderkrankheiten oder anderen Schwierigkeiten, dann sollten Sie sich fragen, ob Sie vielleicht mit Ihrem Wunsch noch ein wenig warten wollen.

Anzeichen 4 – Stabile Beziehung
Sind Sie sich sicher, dass Sie einander gefunden haben und leben Sie auch schon längere Zeit harmonisch miteinander, dann ist die Beziehung eine gute Basis für eine Familie. Denn ohne Zweifel gehören Auseinandersetzungen zu jeder Beziehung dazu. Kracht es jedoch immer wieder heftig wegen grundlegenden Differenzen, gibt es schwelende Konflikte oder haben Sie Zweifel, ob die Beziehung auf Dauer gutgehen kann, sollte der Kinderwunsch noch etwas aufgeschoben werden. Ein Kind braucht Liebe und Harmonie. Dauernde Streitereien schaffen kein angenehmes, geborgenes Umfeld. Abgesehen davon, dass das Miterleben einer Scheidung gerade für kleinere Kinder ein einschneidendes Erlebnis ist, welches die Entwicklung beeinflusst.

Anzeichen 5 – Finanzielle Situation
Ein Baby bedeutet im Normalfall auch finanzielle Einbußen. Ihre Situation sollte daher soweit gefestigt sein, dass Sie auch mit nur einem Einkommen gut leben können und Reserven haben. Jagt Ihnen der Gedanke an Verzicht eher Angst ein, sollten Sie noch etwas an Ihrer finanziellen Basis arbeiten, bevor Sie an einem Baby zu basteln beginnen.

Anzeichen 6 – Zukunftspläne
Sind Sie sich einig, dass die wilde Zeit vorbei ist, dann ist es gut. Würden Ihnen Party, Fortgehen, spontane Urlaube oder wilde Abenteuertrips fehlen, sollten Sie noch warten. Natürlich sind solche Aktivitäten mit Baby nicht vorbei, aber es bedarf eines höheren Organisationsaufwands, um die Betreuung in dieser Zeit zu organisieren. Auch Karriereziele, die man vor der Karenz abhaken wollte, sollten erreicht worden sein oder gerne in die Zukunft verschoben werden. Sind Sie nicht bereit, auf etwas zu verzichten, sollten Sie noch etwas warten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele