"Krone" überzeugt

Unser Olympia-Team hat 25 heiße Eisen im Feuer

Sport
27.01.2014 17:08
Unser mit 130 Athleten größtes Olympia-Team in der Geschichte der Winterspiele (der bisherige Rekord war Nagano 1998 mit 105 Sportlern) wird in Sotschi im Medaillenkampf seine Muskeln mächtig spielen lassen. Davon ist die "Krone" überzeugt! Wir haben 25 heiße Eisen im Feuer. Alle Hoffnungen gehen kaum auf – aber 16 bis 20 Medaillen sind realistisch!

Darauf hofft auch die ÖOC-Spitze, die am Montag in der Vorstandssitzung das Team nominierte. "Wenn wir am Ende, wie in Vancouver 2010, mit 16 Medaillen heimkehren, sind wir sehr zufrieden", sagte ÖOC-Präsident Karl Stoss, der nicht mit einem Übertreffen des Medaillenrekords von Turin 2006 (23) spekuliert.

Nominierung schnell und ohne große Diskussionen
In dem Team, das mit 19 Olympiamedaillen-Gewinnern (davon neun Goldene) gespickt ist, nehmen die Eishockeyspieler (25), Alpinen (22), Snowboarder (17) und Freestyler (11) die größten Blöcke ein. Bei den "Adlern" (7) ist Thomas Morgenstern trotz seines Sturzes auf dem Kulm in Sotschi dabei. Die Nominierung sei, so Stoss, schnell und ohne große Diskussionen über die Bühne gegangen.

Trotz des extrem teuren Transports nach Sotschi (allein 15 AUA-Charterflüge) konnte das ÖOC sein Budget mit drei Millionen Euro halten. Dies ist zur Gänze finanziert, sogar größtenteils durch private Sponsoren. Angst um die Sicherheit der Athleten müsse man, so Generalsekretär Peter Mennel, nicht haben: "Sotschi ist während der Spiele der sicherste Ort der Welt."

Die heißesten Medaillen-Kandidaten:
Ski alpin: Marcel Hirscher (2), Benjamin Raich, Max Franz, Mario Matt, Anna Fenninger, Nicole Hosp, Elisabeth Görgl, Marlies Schild
Skeleton: Janine Flock
Nordische Kombination: Mario Stecher, Teambewerb
Snowboard: Lukas Mathies, Benjamin Karl, Marion Kreiner
Biathlon: Dominik Landertinger, Simon Eder, Staffelbewerb
Skispringen: Gregor Schlierenzauer, Thomas Morgenstern, Thomas Diethart, Teambewerb
Rodeln: Andreas und Wolfgang Linger
Freestyle: Anna Gasser, Andreas Matt

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele