Bad Kleinkirchheim

Janica Kostelic gewinnt erste Weltcup-Abfahrt

Sport
14.01.2006 19:46
Die dreimalige Olympiasiegerin Janica Kostelic hat ihrer bemerkenswerten Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Die 24-jährige Kroatin fuhr am Samstag in Bad Kleinkirchheim in Kärnten ihren ersten Abfahrtssieg im Ski-Weltcup ein. Beim Rennen auf der neuen "Franz-Klammer-Piste" verwies Kostelic in 1:37,96 Minuten die schwedische Außenseiterin Nike Bent (1:38,13) und Michaela Dorfmeister (1:38,53) auf die Plätze und baute ihre Führung im Gesamtweltcup weiter aus.

Vier Wochen vor den Olympischen Winterspielen kommt die amtierende Abfahrts-Weltmeisterin Kostelic immer besser in Schwung. "Ich bin überglücklich. Eine Weltmeisterschaft kann man immer gewinnen, aber in einem Weltcup-Rennen in Form zu sein, ist viel schwieriger", sagte die Kroatin.

Auf Platz zwei landete eine, die noch nie zuvor auf dem Podest gestanden hatte: Nike Bent. Die junge Schwedin: "Ich habe vom Start bis ins Ziel Spaß gehabt. Ein gutes Gefühl hatte ich schon lange, doch bislang hat mir das Selbstvertrauen gefehlt.“ Teamkollegin und Vortagessiegerin Anja Pärson war ausgeschieden.

Ergebnisse der Österreicherinnen
Gleich drei Österreicherinnen schafften es unter die Top Ten. Schnellste war Michaela Dorfmeister, die mit Platz 3 einen Podestplatz holte. Renate Götschl fuhr auf den sechsten, Brigitte Obermoser auf den achten Platz.

Elisabeth Görgl schaffte es als Zwölfte nicht mehr unter die besten Zehn, Alexandra Meissnitzer wurde vor Marlies Schild 15. Auf den weiteren Plätzen: Silvia Berger wurde 18., Andrea Fischbacher 23. und Ingrid Rumpfhuber und Katja Wirth teilten sich Platz 29.


Zweite Damen-Abfahrt:

1.Janica KostelicCRO
2.Nike BentSWE
3.Michaela DorfmeisterAUT
4.Sylviane BerthodSUI
5.Fränzi AufdenblattenSUI
6.Renate GötschlAUT
7.Jessica Lindell-VikarbySWE
8.Brigitte ObermoserAUT
9.Daniela MerighettiITA
10.Nadia StygerSUI
11.Lucia RecchiaITA
12.Elisabeth GörglAUT
.Catherine BorghiSUI
14.Julia MancusoUSA
15.Alexandra MeissnitzerAUT
16.Marlies SchildAUT
17.Lindsey C. KildowUSA
18.Silvia BergerAUT
19.Petra HaltmayrGER
20.Carmen CasanovaSUI
21.Kirsten L. ClarkUSA
22.Carole Montillet-CarlesFRA
23.Andrea FischbacherAUT
24.Emily BrydonCAN
.Ingrid JacquemodFRA
26.Elena FanchiniITA
27.Sherry LawrenceCAN
28.Wendy SiorpaesITA
29.Ingrid RumpfhuberAUT
.Katja WirthAUT

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele