Seltsames Ergebnis

Renault Clio versagt beim Latin-NCAP-Crashtest

Motor
26.01.2014 17:13
Der Renault Clio hat bei einem Test der lateinamerikanischen Verbraucherschutzorganisation Latin NCAP ein verheerendes Ergebnis eingefahren, während der VW up! mit Bestwertenund glänzte. Dabei hatte der Franzose im EuroNCAP-Test 2012 volle fünf Sterne geholt.
(Bild: kmm)

Trotz seiner serienmäßigen zwei Airbags für Fahrer und Beifahrer hat Latin NCAP den Renault Clio -nach Angaben der Organisatoren Baujahr 2014 - lediglich mit drei Sternen bewertet. Noch erschreckender war das Resultat bei der Kindersicherung - nämlich nur ein Stern.

Der VW up! holte volle fünf Sterne. Die in zwei Versuchen erreichte Höchstwertung wurde erstmals in Lateinamerika an ein Fahrzeug vergeben.

Die Fahrzeuge werden beim Latin NCAP zwei Crashtests unterzogen: Dabei wird mit vier Dummys, die zwei Erwachsene und zwei Kinder simulieren, ein Frontalaufprall gegen einen Baum mit Tempo 64 nachgestellt. Beim zweiten Versuch - dem Seitenaufpralltest - trifft eine bewegliche, verformbare Barriere mit 50 km/h auf die Fahrzeugseite. Auch hier wird der Schutz vor Verletzungen anhand eines Testdummys auf dem Fahrersitz beurteilt. Fazit: Sowohl Kinder als auch Erwachsene sind im Fall eines Unfalls im up! bestmöglich geschützt.

Das New Car Assessment Programm (NCAP) für Lateinamerika und die Karibik wurde 2010 ins Leben gerufen und orientiert sich an den internationalen NCAP-Programmen für Fahrzeugsicherheit. Bereits 2011 hatte Euro NCAP den up! mit fünf Sternen ausgezeichnet und auch die City-Notbremsfunktion mit dem Advanced Award 2012 prämiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele