Täter in Haft

Zwei Männer in Frankfurter Gerichtsgebäude getötet

Ausland
24.01.2014 14:17
Vor einem gemeinsamen Prozesstermin hat ein 47-Jähriger am Amtsgericht Frankfurt zwei Männer getötet. Ein Opfer starb am Freitag auf den Stufen des Gebäudes, das andere kurz danach im Spital. Der Täter wurde wenig später in der Nähe festgenommen. Die Opfer sind 50 und 45 Jahre alt. Die Tat steht im Zusammenhang mit einer Fehde unter Autohändlern, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Der Täter soll der Bruder eines Mannes sein, den die beiden Opfer vor sieben Jahren getötet haben.

Die drei Männer trafen laut Polizei gegen 8.45 Uhr aufeinander. Der Angreifer stieß als letztes zu der Gruppe und eröffnete sofort das Feuer. Er tötete zuerst den 45-Jährigen. Der 50-Jährige floh ins Gebäude, der Täter rannte hinterher, streckte ihn mit einem Schuss nieder und stach auf ihn ein. "Das Ganze dauerte nur wenige Sekunden", berichteten die Ermittler.

Danach floh der 47-Jährige laut Polizei zu Fuß. Er ließ die Waffe fallen und rannte Richtung Konstablerwache, einem stark frequentierten Platz in der Frankfurter Innenstadt. Dort wurde er festgenommen. Von der Tat bekamen nur wenige Menschen etwas mit, Passanten wurden nicht verletzt.

Der Leitende Oberstaatsanwalt berichtete, die für den Prozess zuständige Staatsanwältin sei eine der wenigen Augenzeugen: Sie habe gerade rauchend am Eingang gestanden, als der erste Schuss fiel.

Rache für toten Bruder?
Bei dem Prozess ging es laut Staatsanwaltschaft um eine tödliche Messerattacke auf einen Autohändler im Hochtaunuskreis im Jahr 2007, bei der auch zwei weitere Männer verletzt wurden. Der mutmaßliche Täter von Frankfurt soll einer dieser beiden Verletzten und der Bruder des damaligen Todesopfers sein.

Die Angeklagten, die Freitag früh getötet wurden, waren 2008 vom Totschlagsvorwurf freigesprochen worden - es war nicht auszuschließen, dass sie in Notwehr gehandelt hatten. Die Staatsanwaltschaft legte Revision ein. Nun wurde erneut verhandelt, wegen versuchten Totschlags.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele