Führende Abnehmer

Samsung und Apple haben größten Chip-Appetit

Elektronik
24.01.2014 08:44
Samsung und Apple sind nach Erhebungen von Gartner zum dritten Mal in Folge die weltweit größten Abnehmer von Halbleiter-Produkten. 2013 sei der Bedarf der beiden Elektronikkonzerne um 17 Prozent auf 53,7 Milliarden Dollar geklettert, teilten die US-Marktforscher am Donnerstag mit. Damit hätten die beiden maßgeblichen Einfluss auf die Technologie-Entwicklung und Marktpreise, sagte Analyst Masatsune Yamaji.

Im vergangenen Jahr hätten die Ausgaben für Halbleiter für Smartphones und Tablets die für den PC-Markt übertroffen, sagte Yamaji. Dadurch sei der Bedarf an einfacheren Basis-Chips im Vergleich zu leistungsfähigen PC-Prozessoren deutlich gewachsen. Insgesamt hätten die zehn größten Abnehmer im vergangenen Jahr 114 Milliarden Dollar (84 Milliarden Euro) für Halbleiter ausgegeben, das seien 36 Prozent des Umsatzes der Branche.

Nach Samsung und Apple folgen im Chip-Appetit-Ranking demnach HP, Lenovo, Dell und Sony. Der weltgrößte Chiphersteller ist den Zahlen zufolge Intel mit einem aktuellen Marktanteil von 15,2 Prozent, gefolgt von Samsung (9,4 Prozent) und Qualcomm (5,5 Prozent Marktanteil), die vorwiegend Chips auf Basis von Technologie des britischen Entwicklers ARM produzieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele