Dramatische Bilder

Video zeigt Flugzeugcrash in Promi-Skiort Aspen

Ausland
23.01.2014 17:28
Nach einem gescheiterten Landeversuch am Flughafen des US-Wintersportorts Aspen, bei dem ein Mensch ums Leben kam, hat die Flughafenbehörde von Colorado jetzt ein Video des Unglücks veröffentlicht. Die dramatischen Aufnahmen zeigen den verzweifelten Versuch des Piloten, den Privatjet bei der Landung wieder hochzureißen - jedoch vergeblich. Die Maschine überschlug sich und ging in Flammen auf.

Das Unglück ereignete sich bereits am 5. Jänner. Der Businessjet, eine Bombardier Challenger 600, war nach Angaben der US-Zivilluftfahrtbehörde FAA aus Mexiko gekommen und wollte nach einer Zwischenlandung in Arizona auf dem Airport nahe Aspen landen, als die Maschine abstürzte.

Der Copilot des Jets, ein 54-jähriger Mexikaner, starb bei dem gescheiterten Landeversuch. Der Pilot und ein weiterer Copilot überlebten den Absturz des 20-Sitzers teils schwer verletzt. Der Flughafen des Skiparadieses in den Rocky Mountains war nach dem Unglück für mehrere Stunden geschlossen.

Als Ursache für das Unglück werden starke Windböen vermutet. Laut einem vorläufigen Bericht der US-Behörden herrschten zum Zeitpunkt des Absturzes Windgeschwindigkeiten von bis zu 35 Stundenkilometern. Der Tower meldete dem Piloten zudem Böen von bis zu 46 km/h.

Aufnahmen zeigen Crash aus verschiedenen Blickwinkeln
Mehr als zwei Wochen nach dem Crash hat die Flughafenbehörde nun die Bilder von fünf Infrarotkameras veröffentlicht. Das Online-Nachrichtenportal "AspenJournalism" hatte die Veröffentlichung des Materials beantragt und das Video ins Netz gestellt.

Auf den Bildern ist der Absturz aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen. So zeigt eine der Kameras den Privatjet, wie er kurz vor dem Aufsetzen auf der Landebahn versucht, wieder an Höhe zu gewinnen. Sekunden später stürzt die Maschine mit der Nase voran zu Boden und geht in Flammen auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele