20. Jänner 2014

Trocken-Kraulen

Sport
23.01.2014 11:21
Sportliche Erfolge sind ohne entsprechende Infrastruktur unmöglich – daher ist Österreich auch im Winter, wo das Umfeld im Großen und Ganzen passt, eine Topnation: Sieht man von den Eisbewerben und dem Bobfahren ab, haben wir bei den Spielen in Sotschi in jeder Disziplin, an der rot-weiß-rote Athleten teilnehmen, eine Medaillenchance.

In den Sommersportarten ist das Gegenteil traurige Tatsache – nicht nur seit dem Desaster von London: Daran ändern auch gelegentliche Trostpflaster wie der 3:0-Testspielsieg der Salzburger gegen Bayern nichts. Dafür gibt es zu viele Wunden.

Auch die Handballer, über deren EURO-Qualifikation wir uns so gefreut hatten, stießen beim Turnier selbst an ihre Grenzen. Wenn man die Voraussetzungen kennt, ist das nicht verwunderlich: Im dänischen 47.000-Seelen-Städtchen Herning, in dem Österreich spielt, steht eine Halle für 14.000 Zuschauer; und wie „Krone“-Berichterstatter Christian Pollak erfuhr, ist in Kopenhagen ein ähnliches Bauwerk in Planung.
Bei uns verfallen hingegen die Sportstätten – leider ist die Ausrichtung von Großereignissen kein Allheilmittel dagegen: Denken wir nur daran, dass wir 2010 die Handball-Europameisterschaft veranstaltet haben! Oder 2008 die Fußball-EURO – aber heute sind die Stadien im europäischen Vergleich einfach nicht konkurrenzfähig, wie das Prater-Oval beweist, in dem es kein Champions-League-Finale mehr geben darf.

Ausbaden müssen diese Tristesse die Athleten – wie die Schwimmer, die höchstens Weltmeister im Trocken-Kraulen werden könnten: weil sie keine Hallen zum Trainieren haben!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele