Schnee in den Tälern

Jetzt hält der Winter in Österreich Einzug

Österreich
22.01.2014 11:13
Endlich hält der Winter Einzug in Österreich. Sowohl in hohen Lagen als auch in den Tälern ist in der Nacht auf Mittwoch in vielen Teilen des Landes Schnee gefallen. Auch wenn die Schneedecke vielerorts noch dünn ist, stehen die Zeichen nun aber auf mehr von der weißen Pracht.

Bis in den Vormittag hinein liegen über vielen Tälern Tirols Nebel- und Hochnebelfelder. Diese halten sich im Grenzbereich zu Bayern und teils auch im Unterland hartnäckig. In Kirchberg fiel der Schnee bis in die Täler (Bild). Sonst geht es in Nordtirol wie auch in Osttirol und Südtirol sehr sonnig durch den Tag. Höchstwerte: drei bis sieben Grad.

Frühmorgens ist der Himmel im Westen Kärntens klar, während es in Unterkärnten über dem Nebel noch einige Wolken gibt. Die Region rund um Spittal an der Drau präsentiert sich bereits im winterlichen Gewand (kl. Bild). Tagsüber überwiegt der Sonnenschein. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen zwei und sechs Grad, auf 2.000 Metern Höhe bei minus drei Grad.

Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik präsentiert sich der Himmel über Wien wolkenverhangen. In der Früh und am Vormittag kann es noch zu leichten Niederschlägen kommen, Schnee ist in den höher gelegenen Außenbezirken und im Wienerwald dabei. Der Wind bläst mäßig, zum Abend hin nur noch schwach aus Nordwest bis Nord. Die Frühtemperaturen liegen um ein Grad, die Tageshöchstwerte bei etwa drei Grad.

Über weiten Teilen Niederösterreichs bleibt der Himmel am Mittwoch geschlossen, im Norden und am Alpenrand sind immer wieder Schneeschauer dabei. Die Schneefallgrenze schwankt zwischen tiefen Lagen und etwa 500 Metern Seehöhe. Der Wind weht nur schwach bis mäßig aus Nordwest bis Nordost. Frühtemperaturen: minus ein bis plus drei Grad, tagsüber null bis fünf Grad.

Mit meist geschlossener Bewölkung geht es im Mittelburgenland durch den Tag. Zu Beginn kann es noch etwas regnen, in höheren Lagen fällt Schnee. Dazu bläst anfangs mäßiger bis lebhafter Nordwest- bis Nordwind, dieser lässt im Laufe des Tages nach. (Frühtemperaturen: null bis vier Grad, Tageshöchsttemperaturen: drei bis sieben Grad).

Der Himmel über Oberösterreich ist laut ZAMG-Analyse meist bewölkt, da und dort schneit oder nieselt es. Am Nachmittag lichten sich die Wolken etwas. Stellenweise kann dann die Sonne noch durchschimmern. Die Temperaturen liegen zwischen ein und sechs Grad. Der Wind bläst nur schwach.

Der Schneefall und Schneeregen im Nordosten der Steiermark klingt noch am Vormittag ab und es überwiegt tagsüber niederschlagsfreies Wetter. In den übrigen Regionen der Steiermark ist es vor allem am Vormittag oft noch stark bewölkt. Ab den Mittagsstunden kämpft sich dann immer mehr die Sonne durch. Die Temperaturen: minus zwei bis plus sieben Grad. In 2.000 Metern Höhe hat es minus fünf Grad.

Nebel und tiefe Restwolken lockern in Salzburg erst nach und nach auf. Bereits im Lauf des Vormittags kommt die Sonne in den Gebirgsgauen zurück, im Flachgau kann sich die hochnebelartige Bewölkung zum Teil noch bis in den Nachmittag halten. Die Höchstwerte reichen von zwei bis ssechs Grad.

Bis in den Vormittag hinein halten sich beim Bodensee in Vorarlberg, teils auch im Rheintal und Walgau noch Hochnebelfelder. Die Chancen auf fast vollständige Nebelauflösung sind am Mittwoch aber gut. Abseits der Nebelgebiete verläuft der ganze Tag sonnig. Höchstwerte: drei bis sechs Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele