Programmänderung

Kitzbühel-Slalom auf Freitag vorverlegt

Sport
22.01.2014 10:22
Die Plusgrade machen den Organisatoren der Weltcuprennen in Kitzbühel einen Strich durch die Rechnung: Aufgrund des warmen Wetters musste das Programm am Mittwoch massiv geändert werden, weshalb der für Sonntag geplante Slalom nun schon am Freitag stattfindet. Lauf eins ist für 12 Uhr angesetzt, Lauf zwei für 17 Uhr. Super-G und Kombi-Slalom wurden auf Sonntag verlegt.

Die Abfahrt ist nach wie vor für Samstag geplant, dafür ist aber am Donnerstag ein Training notwendig. Das für Mittwoch geplante erste Abfahrtstraining musste nach der Besichtigung durch die Jury abgesagt werden, da die Strecke nicht im Renntempo befahrbar gewesen wäre. "Es war einfach nicht kalt genug, es hätte keinen Sinn gemacht und wäre zu gefährlich gewesen. Für ein Training am Donnerstag bin ich aber optimistisch, es kühlt jetzt ab", sagte Rennleiter Peter Obernauer.

Sollte bis Samstag kein Abfahrtstraining über die Bühne gegangen sein, würde die Horrorvision wahrwerden und der von den Zuschauern traditionell am stärksten frequentierte Tag für ein Training geopfert werden müssen, damit das Rennen am Sonntag stattfinden kann.

Bis zu 30 Zentimeter Neuschnee erwartet
Für Freitag werden bis zu 30 Zentimeter Neuschnee erwartet. Die späte Beginnzeit des zweiten Spezialslalom-Durchgangs ist möglich, da wegen des großen Teilnehmerfeldes im Kombi-Slalom eine mobile Flutlichtanlage errichtet worden ist. Der Fünf-Stunden-Abstand zwischen den zwei Läufen ist aber ungewöhnlich.

"Ich hoffe auf gutes Wetter und Bedingungen, damit wir ein wahres Kitzbühel-Wochenende erleben", twitterte der Norweger Aksel Lund Svindal. "Erstes Training in Kitzbühel abgesagt", lautete der nüchterne Kommentar des Steirers Klaus Kröll, ehe er sich wie seine Teamkollegen zum Super-G-Training als Alternativmaßnahme aufmachte.

Auch die österreichischen Slalomfahrer sind schon in der Gegend, bereiten sich in Going auf das Rennen am Ganslernhang vor, das nun schneller kommt als geplant. "Drückt die Daumen, dass sie die Streif in Kitzbühel fertigbekommen", meinte Marcel Hirscher auf Twitter.

Das aktualisierte Programm:
Donnerstag, 10.45 Uhr: Abfahrtstraining
Freitag, 12 Uhr: Lauf 1 des Slaloms, 17 Uhr: Lauf 2 des Slaloms
Samstag, 11.45 Uhr: Abfahrt
Sonntag, 10.15 Uhr: Super-G, 15.15 Uhr: Kombi-Slalom

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele