Für Android und iOS

Neue App klärt Patienten über Krebs auf

Web
21.01.2014 13:52
Fehlinformationen im Internet verwirren Krebspatienten, im schlimmsten Fall würden manche sogar die Therapien der Ärzte verweigern, fürchten Mediziner. Eine Initiative rund um die Österreichische Krebshilfe hat deshalb mit "KrebsHILFE" die erste deutschsprachige App erstellt, mit der sich Patienten über ihre Erkrankung informieren können. Diese wurde am Dienstag in Wien präsentiert.

Ziel der für Android und iOS verfügbaren App sei es, mit gesicherten Informationen aufzuklären, sagte der Präsident der Organisation, Paul Sevelda: "Rund 30.000 Patienten und Angehörige suchen jährlich Rat bei unseren 43 Beratungsstellen." Im besten Fall würden sie Ärzte fragen, immer öfter aber im Internet nach Informationen googeln. Dort könnten die Patienten aber auf gefährlichen Seiten landen, "wo Geschäftemacherei durch das Wecken falscher Hoffnungen im Vordergrund steht", so Sevelda.

Auch Krebsspezialist Christoph Zielinski vom Wiener Comprehensive Cancer Center ortet einen großen Informationsbedarf auf Patientenseite. Das Programm, das auf Smartphones und Tablets läuft, solle viele der offenen Fragen beantworten. "Informierte Patienten und Angehörige sind wichtige Partner beim Leben mit Krebs", erklärte Zielinski.

Sponsorengelder aus der Pharmabranche abgelehnt
An dem App-Inhalt haben führende heimische Mediziner ehrenamtlich mitgearbeitet, wurde in der Pressekonferenz betont. Die Kosten von 60.000 Euro seien aus Spenden finanziert worden, Sponsorengelder aus der Pharmabranche habe man abgelehnt. Unterstützt wird die App auch von der Initiative "Leben mit Krebs".

Die App soll neben Infos über Erkrankung und Therapie auch praktische Tipps bieten. Die Patienten können in einem persönlichen Bereich, der sich mit einem Passwort schützen lässt, ihren Krankheitsverlauf aufzeichnen, Notizen machen, Termine eintragen oder Tagebuch führen. Zum Start sind Informationen zu Brust-, Prostata- und Darmkrebs verfügbar. Bis Ende 2014 soll die App um neun weitere Krebsarten ergänzt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele