BMW-Cockpit

Alex Zanardi gibt Comeback als Rennfahrer

Sport
21.01.2014 11:24
Alex Zanardi gibt im Alter von 47 Jahren sein Comeback im Motorsport. Der beinamputierte frühere Formel-1-Pilot nimmt an der Blancpain GT Series teil, gab sein Team BMW am Dienstag bekannt. Zanardi (links im Bild) hatte nach einem schweren Unfall 2001 auf dem Lausitzring beide Beine verloren. Danach fuhr der Italiener unter anderem noch erfolgreich in der Tourenwagen-WM.

Bei den Paralympics 2012 in London holte Zanardi drei Medaillen mit dem Handbike, darunter Gold im Zeitfahren und im Straßenrennen. Mit dem Handbike ist Zanardis nächstes großes Ziel eine Teilnahme bei den Paralympics 2016 in Brasilien. Der Italiener hatte zuletzt auch überlegt, sich auch als Skifahrer oder Langläufer zu versuchen.

Zanardi verlor 2001 bei einem entsetzlichen ChampCar-Unfall auf dem Lausitzring nicht nur beide Beine, sondern auch drei Viertel seines Blutes und fast sein Leben. Damals war mit seinem Reynard-Honda ins Schleudern geraten und von Kontrahent Alex Tagliani mit 320 km/h gerammt worden. Mit schwersten Verletzungen wurde Zanardi in ein Berliner Krankenhaus gebracht. Dort kämpfte er vier Tage im künstlichen Koma um sein Leben.

Seit 2009 mit dem Handbike unterwegs
2009 fasste er den Entschluss, es auf drei Rädern zu versuchen. Ein Freund hatte ihn vom Handbike erzählt. Den ersten Versuch an der Handkurbel brach er nach wenigen Minuten völlig erschöpft ab. Aber sein Interesse war geweckt, und nach vier Wochen Training wagte er sich an den New-York-Marathon. Zanardi wurde auf Anhieb Vierter.

Als Formel-1-Pilot brachte es Zanardi zwischen 1991 und 1999 auf 41 Starts für die Rennställe Jordan, Minardi, Lotus und Williams. Er konnte dabei einen WM-Punkt einfahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele