Spiele in Sotschi

Angst vor Olympia-Terror: USA senden Kriegsschiffe

Ausland
21.01.2014 09:52
Nach dem Drohvideo von Islamisten, in dem sie Terrorattacken ankündigen (siehe Story in der Infobox), wächst die Sorge vor Anschlägen während der Olympischen Spiele in Sotschi - auch in den USA. Bisher verweigerte Russland die Zusammenarbeit mit den US-Sicherheitskräften. Jetzt handelt Washington auf eigene Faust und schickt Kriegsschiffe nach Russland.

Laut CNN wird das US-Militär mehrere Kriegsschiffe und große Transportflugzeuge im Schwarzen Meer auf Abruf halten, damit im Ernstfall US-Amerikaner evakuiert werden können. Der ehemalige CIA-Vizechef Michael Morell wirft den Russen vor, dass sie "nicht die komplette Kontrolle haben" und nicht zugeben wollen, Hilfe gebrauchen zu können.

Weniger FBI-Beamte als üblich vor Ort
Offene Präsenz von CIA-Agenten soll Moskau schon im Voraus abgelehnt haben. Deshalb ist die Zahl der nach Sotschi entsandten Sicherheitsexperten aus Washington diesmal viel geringer als bei früheren Sommer- und Winterspielen. Das FBI schickt knapp 40 Beamte nach Russland, zu den Olympischen Spielen in Athen (2004), Turin (2006) und Peking (2008) hatte die Behörde rund 100 Agenten beordert.

Da alle Sicherheitsfragen dem Gastland obliegen, können die USA nicht viel unternehmen. Die Russen mobilisierten rund drei Milliarden Dollar und mehr als 50.000 Einsatzkräfte, eine Zusammenarbeit mit den Amerikanern lehnt Präsident Wladimir Putin jedoch ab.

USA warnen Landsleute: "Wachsam sein"
Der Republikaner Mike Rogers, Vorsitzender des Geheimdienstausschusses im US-amerikanischen Repräsentantenhaus, beschwerte sich, dass man nicht alle Informationen bekomme, "die wir brauchen, um unsere Athleten zu beschützen". Die USA raten allen rund 15.000 Landsleuten - darunter mehr als 200 Sportler -, die bei den Spielen vor Ort sein werden, "wachsam" zu sein. "Öffentliche Großveranstaltungen sind ein attraktives Ziel für Terroristen", heißt es in dem Reisehinweis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele