Kein neues Stadion

Barcas Heimat Camp Nou wird umgebaut

Sport
21.01.2014 08:59
Der Vorstand des FC Barcelona hat sich für einen Um- und Ausbau des Camp Nou und damit gegen die Pläne für einen Stadionneubau entschieden. Die Mitglieder des Vereins werden im April über das Vorhaben abstimmen. Das größte Fußballstadion Europas soll demnach von 98.000 auf 105.000 Plätze erweitert werden und zudem ein Dach erhalten.

Das Umbauprojekt soll von 2017 bis 2021 dauern und rund 600 Millionen Euro kosten. Auch eine neue Basketball-Halle und andere Installationen sind Teil davon. Spiele können laut Barcelona-Präsident Sandro Rosell auch während der Bauphase ausgetragen werden. Die Entscheidung zwischen Um- und Neubau sei eine schwierige gewesen, versicherte Rosell. "Die beiden Projekte waren sehr attraktiv."

Tradition und finanzielle Überlegungen dürften den Ausschlag gegeben haben. "Das Camp Nou ist Teil unserer gemeinsamen Erinnerungen, das größte Stadion in Europa und eine Ikone für die Stadt Barcelona", erklärte Rosell. "Die Option, an einem neuen Standort ein neues Stadion zu bauen, wurde abgelehnt, weil die endgültigen Kosten dem Klub und seinen Mitgliedern Schulden hätten aufbürden können."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele